abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Abruf Bankkontoumsätze nach Umstellung auf EBICS mehr

4
letzte Antwort am 11.09.2019 12:28:15 von stehe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1616 Mal angesehen

Im Rahmen PSD2 habe ich das Bankkonto von HBCI auf EBICS umgestellt. Laut Bank ist die Freischaltung korrekt erfolgt. Seit Umstellungstag werden im Kanzlei-Rechnungswesen keine elektronischen Bankkontobewegungen mehr angezeigt. Der Abruf erfolgt über das Datev-Rechenzentrum und der Zugang wird unter RZ-Bankinfo auch korrekt (mit grünem Haken) angezeigt.


Von Datev hatte ich im Vorfeld die Information erhalten, dass der Abruf der elektronischen Bankkontoumsätze über das Datev-RZ nicht durch die Umstellung aufgrund PDS2 betroffen ist.


Wo liegt der Fehler?

rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1086 Mal angesehen

Hallo Frau Hentschel,

womöglich liefert die Bank die Daten nun Richtung EBICS, statt Richtung DATEV-Rechenzentrum. Da das aus der Bankensicht nicht unlogisch ist, würde ich mal in der Fachabteilung nachfragen.

Gruß

Raimund Sichmann

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1086 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich kann hier nicht direkt für EBICS sprechen, aber nach meiner Umstellung der Kanzlei-Bankverbindungen auf finapi waren die Einstellungen für den automatischen Abruf der Umsätze auch nicht mehr vorhanden bzw. auf manuellen Abruf umgestellt. Ich habe heute die Automatik wieder eingerichtet. Mal sehen, ob es morgen wieder funktioniert. Eventuell wurden bei Ihnen auch Einstellungen gelöscht / überschrieben bei der Umstellung.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1086 Mal angesehen

Hallo Frau Hentschel,

Sie schreiben, dass Sie auf EBICS umgestellt haben, jedoch scheinbar auch für die Kontoumsatzabfragen RZ-Bankinfo nutzen. Wenn Sie Ihre Kontoumsätze über die RZ-Bankinfo bekommen, dann würde ich im Programm Rechnungswesen prüfen, ob unter Stammdaten | Banken | bei dem genannten Konto (rechts Klick im Kontextmenü) unter EInstellungen Bankkontoumsätze prüfen, ob dort DATEV-RECHENZENTRUM eingestellt ist. Nutzen Sie EBICS, müsste an der genannten Stelle DATEV-ZAHLUNGSVERKEHR stehen. Oder holen Sie, egal ob RZ-Bankinfo oder EBICS die Kontoumsätze über das Programm Zahlungsverkehr, dann muss DATEV-ZAHLUNGSVERKEHR eingestellt werden.

Wenn dies nicht zutrifft, würde ich Sie bitten, dass Sie sich an die Programm-Hotline Zahlungsverkehr wenden. Sie erreichen diese unter der Nummer 0911 319 37303.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

Produktmanagement Zahlungsprozesse

stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1086 Mal angesehen

Hallo Frau Schäffler, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das ist auch die Lösung des Problems gewesen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.09.2019 12:28:15 von stehe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage