Im Rahmen PSD2 habe ich das Bankkonto von HBCI auf EBICS umgestellt. Laut Bank ist die Freischaltung korrekt erfolgt. Seit Umstellungstag werden im Kanzlei-Rechnungswesen keine elektronischen Bankkontobewegungen mehr angezeigt. Der Abruf erfolgt über das Datev-Rechenzentrum und der Zugang wird unter RZ-Bankinfo auch korrekt (mit grünem Haken) angezeigt.
Von Datev hatte ich im Vorfeld die Information erhalten, dass der Abruf der elektronischen Bankkontoumsätze über das Datev-RZ nicht durch die Umstellung aufgrund PDS2 betroffen ist.
Wo liegt der Fehler?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Hentschel,
womöglich liefert die Bank die Daten nun Richtung EBICS, statt Richtung DATEV-Rechenzentrum. Da das aus der Bankensicht nicht unlogisch ist, würde ich mal in der Fachabteilung nachfragen.
Gruß
Raimund Sichmann
Guten Morgen,
ich kann hier nicht direkt für EBICS sprechen, aber nach meiner Umstellung der Kanzlei-Bankverbindungen auf finapi waren die Einstellungen für den automatischen Abruf der Umsätze auch nicht mehr vorhanden bzw. auf manuellen Abruf umgestellt. Ich habe heute die Automatik wieder eingerichtet. Mal sehen, ob es morgen wieder funktioniert. Eventuell wurden bei Ihnen auch Einstellungen gelöscht / überschrieben bei der Umstellung.
Viele Grüße
Hallo Frau Hentschel,
Sie schreiben, dass Sie auf EBICS umgestellt haben, jedoch scheinbar auch für die Kontoumsatzabfragen RZ-Bankinfo nutzen. Wenn Sie Ihre Kontoumsätze über die RZ-Bankinfo bekommen, dann würde ich im Programm Rechnungswesen prüfen, ob unter Stammdaten | Banken | bei dem genannten Konto (rechts Klick im Kontextmenü) unter EInstellungen Bankkontoumsätze prüfen, ob dort DATEV-RECHENZENTRUM eingestellt ist. Nutzen Sie EBICS, müsste an der genannten Stelle DATEV-ZAHLUNGSVERKEHR stehen. Oder holen Sie, egal ob RZ-Bankinfo oder EBICS die Kontoumsätze über das Programm Zahlungsverkehr, dann muss DATEV-ZAHLUNGSVERKEHR eingestellt werden.
Wenn dies nicht zutrifft, würde ich Sie bitten, dass Sie sich an die Programm-Hotline Zahlungsverkehr wenden. Sie erreichen diese unter der Nummer 0911 319 37303.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse
Hallo Frau Schäffler, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das ist auch die Lösung des Problems gewesen.