Hallo,
habe ein Problem beim Einspielen von Kassendaten in Datev von einem Mandanten- Mandant nutzt Lexware.
Es wird immer nur ein Soll Betrag eingespielt, bei Ausgaben wechselt Konto und Gegenkonto, ich programmiere um durch Wenn bei Konto = 1020 dann "S" sonst "H", dann lösche ich die ursprünglichen Spalten und spiele es dann so ein. Hat jemand eine Idee, kann mir nicht vorstellen, dass das nur so gelöst werden kann.
Vielen Dank
Hier eine Kopie:
EXTF 700 21 BH 4
Umsatz Soll/Haben Konto Gegenkonto BU-Schlüssel Belegdatum Belegfeld Buchungstext
1942,56 S EUR 1020 8300 102 66 Einnahme
2192,98 S EUR 1020 8300 202 2 Einnahme
970,06 S EUR 1020 8300 302 3 Einnahme
5790 S EUR 1360 1020 302 87 Geldtransit
38,52 S EUR 4980 1020 9 302 88 Bauhaus
892,5 S EUR 1020 8300 402 4 Einnahme
Hallo @heikor ,
Konto und Gegenkonto zu tauschen ist Standard bei DATEV und von Lexware übernommen. Daran musst Du nichts ändern, das Ergebnis ist das richtige.
Stapelverarbeitungsdateien sollten unverändert übernommen werden, sonst ist es eventuell ein Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung. Ansonsten müssten die Umprogrammierungen unveränderlich dokumentiert werden.
Danke, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die csv Datei dann richtig einspiele ohne die Ursprungsdatei zu ändern?
Über das normale einspielen mit Stapelverarbeitung macht mir Darev das nicht, deshalb habe ich gedacht ich ändere manuell.
Hallo @heikor,
was @freiburgersteuermann geschrieben hat können wir bestätigen.
Die Steuerung welches Konto im Soll und welches im Haben steht, erfolgt über das Soll/Haben-Kennzeichen mit Bezug zum Konto.
Wenn das Konto 1020 im Haben steht, gibt es fachlich zwei korrekte Wege der Eingabe:
1. Das Konto 1020 steht im Feld Konto und das Soll/Haben-Kennzeichen weist "H" aus. (Ihre bevorzugte Methode)
2. Das Konto 1020 steht im Feld Gegenkonto und das Soll/Haben-Kennzeichen weist "S" aus. (wie in Ihrer DATEV-Format-Datei)
Die DATEV-Rechnungswesen-Programme lesen beim Import den Inhalt aus der Datei 1:1 ein. Ein Tausch von Konto und Gegenkonto bzw. Soll/Haben-Kennzeichen findet nicht statt und kann auch nicht eingestellt werden.
Auch wenn der 2. Weg nicht Ihrem ästhetischen Empfinden eines schönen Buchungssatzes entspricht, raten wir aufgrund der GoBD von einer manuellen Änderung in der DATEV-Format-Datei vor dem Import ab.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo @heikor ,
vielleicht wäre auch ein Wechsel zu Unternehmen online sinnvoll...