Guten Abend,
bei einem Mandanten wurde bei der Jahresübernahme nach 2015 leider verneint, dass die neue KKE verwendet werden soll. Außer der Jahresübernahme und die Übernahme der EB-Werte ist noch nichts gebucht.
Ich habe gelesen, dass die KKE auch nachträglich eingerichtet werden kann. Man müsste lediglich in Rewe auf "Stammdaten - Mandantendaten - Grunddaten Rechnungswesen" gehen und dort den Haken bei "mit Zuordnung zu Gesellschafter" setzen. Leider erscheint dieses Kästchen bei diesem Mandanten nicht.
Woran könnte der Fehler liegen? Was kann ich tun?
Ich habe bereits das Jahr 2015 gelöscht und die Jahresübernahme erneut durchgeführt. Aber jetzt kam nicht einmal mehr die Frage, ob das eingerichtet werden soll. Und das Kästchen in den Stammdaten ist auch nicht aufgetaucht.
Schönen Abend
C.Pohl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Pohl,
haben Sie schon die beim Mandanten im Bereich Unternehmen eingestellte Gesellschaftsform kontrolliert? Dort darf kein Einzelunternehmen geschlüsselt sein.
Beste Grüße
A.Theis
Hallo,
Ja, da ist die GmbH &Co. KG eingestellt.
Ich habe die Einstellungen mit einem anderen Mandanten (bei dem es funktioniert) verglichen und finde keinen Unterschied.
Hallo Frau Pohl,
welchen Kontenrahmen und welches Branchenpaket nutzen Sie zum beschriebenen Bestand?
Die neue Kapitalkontenentwicklung bieten wir für folgende Kontenrahmen und Branchenpakete an:
Weitere Informationen finden Sie auch unter der Dok-Nr.: 1080582 zu "Neue Kapitalkontenentwicklung: Zuordnung zu Gesellschafter".
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo,
Wir nutzen den SKR03 ohne Branchenpaket.
MfG
C.Pohl
Hallo Frau Pohl,
folgende weitere Voraussetzungen können geprüft werden:
Sollte auch das bei Ihnen passen, wenden Sie sich bitte zur weiteren Analyse schriftlich oder telefonisch an den Programmservice Rechnungswesen.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Danke, dass werde ich Montag überprüfen.
Schönes Wochenende
C.Pohl
Laut Telefonat mit der Hotline handelt es sich um einen Programmfehler der mit dem nächsten Update behoben wird.