abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei ReWe eines Mandanten in den Leistungen aber nicht bei Mandantenübertra/Service-Anwendungen ersichtlich

1
letzte Antwort am 21.05.2025 13:42:17 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer101
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
78 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich muss im Zuge der Umstellung vom Mandantentyp Einzelunternehmen auf Unternehmen bzw. natürliche Person bei einigen Mandanten das Rechnungswesen verschieben. 

Ich habe bei zwei Mandanten dies nun erfolgreich getan indem ich über die Wissen u. Service / Service-Anwendungen / Mandantendaten übertragen habe. (Auftrag wurde von DATEV nach 17:00 Uhr verarbeitet und ich habe diese dann am nächsten Tag über das Rechenzentrum geholt/ abgeschlossen und im Arbeitsplatz die Leistung dann neu zugeordnet). 

Jetzt wollte ich das Gleiche bei einem weiteren Mandanten erledigen, bin nun wieder über Service-Anwendungen rein, Mandantendaten übertragen, den Mandanten ausgewählt und müsste im nächsten Schritt nun das Programm "Kanzlei Rechnungswesen" auswählen können. Doch das Programm wird nicht angezeigt. 

Ich könnte nur wählen aus "DATEV Rechnungsdaten", DATEV Unternehmen online (DUO)" und "Mandanten-Adressdaten".

Aber im Mandanten sehe ich ganz eindeutig die Leistungen des Kanzlei ReWE: Buchführung, Jahresabschluss und Berichtsschreibung. 

Würde mich sehr über Hilfe freuen, wenn jemand den Hintergrund kennt bzw. eine Lösung hat. 

Vielen Dank im Voraus!

Beitrag zu Rechnungswesen verschoben und Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
51 Mal angesehen

Hallo @Nutzer101 ,

die Leistung Buchführung im Rechnungswesen bedeutet, das die Leistung lokal auf Ihrem System vorhanden ist.

Der Übertrag über "Wissen und Service | Service-Anwendungen | Mandantenverwaltung RZ | Mandantenübersicht" kann nur Leistungen übertragen, welche im Rechenzentrum gespeichert sind.

Bitte führen Sie daher das Vorgehen aus dem Dokument  Mandantendatenübertrag - Mandantenbestand vollständig an das Rechenzentrum senden durch, um dann anschließend den Bestand auf dem gewohnten Weg zu übertragen.

Alternativ nutzen Sie gerne das Vorgehen aus Dokument  Mandantentyp ändern , hier den Punkt 3.1 .
Hierbei ist im Vorfeld kein Übertrag im Rechenzentrum nötig.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.05.2025 13:42:17 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage