abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KOST1 - Kostenstellen/-träger - Verantwortlicher

5
letzte Antwort am 29.10.2024 12:37:18 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicky_nvm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
265 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich arbeite erst seit ein paar Monaten mit Datev und bin Quereinsteigerin in der Branche, wir nutzen Kanzlei-Rechnungswesen V.12.48.

Es geht darum, dass es bei den Kostenstellen einen Verantwortlichen für diese Kostenstelle gibt.
Wir wissen allerdings nicht, wie man diese Verantwortlichen erstellen oder löschen kann. Wir finden nicht mal ansatzweise den Pfad um da überhaupt hinzukommen.

Wie geht das?

Im Internet habe ich auf die schnelle nichts gefunden und der Buchhalter weiß es tatsächlich auch nicht, da er nie mit den "Verantwortlichen" gearbeitet hat.

Ich freue mich über eure Hilfe 🙂

Liebe Grüße

Beitrag zu Betriebliches Rechnungswesen verschoben und Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
253 Mal angesehen

Das ist kein Pflichtfeld, Sie dürfen das natürlich frei lassen.

Insofern für Sie oder dem Leser der Chefübersicht dann später der Hinweis an wen man sich wenden muss. Kann bei Ihnen als der Herr König oder die Frau Kaiserin sein.

Hilfreich ist es zB dann, wenn Sie mehrere Projekte im UN haben denen Sie dann KSt zuordnen und dann auf einen Blick gesehen werden kann wer das Projekt leitet und den Anschiss kassieren muss 😄

@nicky_nvm  schrieb:

... und der Buchhalter weiß es tatsächlich auch nicht, da er nie mit den "Verantwortlichen" gearbeitet hat.

Wer ist der Buchhalter und wer sind Sie? Also wenn das die KLR eines Mandanten ist und der/die aus der Buchhaltung das nicht weiß, wer eigentlich dann? 🤔

0 Kudos
nicky_nvm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
248 Mal angesehen

Das es keine Pflicht ist, ist mir durchaus bewusst. Wir würden das Feld aber gern nutzen.

Vielleicht täusche ich mich, aber Ihren letzten Satz finde ich sehr anmaßend, da es sich so liest, als würden Sie die Kompetenzen des Buchhalters in Frage stellen, nur weil man nicht weiß, wie man eine Winzigkeit in einem sehr umfangreichen Programm erstellt/löscht etc.

Selbst eine bekannte Steuerfachangestellte weiß nicht wie man die Verantwortlichen hinzufügt. Da nie damit gearbeitet wurde.

Leider ist Ihre Antwort nicht hilfreich gewesen.

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
243 Mal angesehen

Ähm, der Verantwortliche ist in den Stammdaten der Kostenstelle einzutragen und zu löschen, genau in der Auswahl, die in Ihrem Anhang aufgeführt ist. Einfach den Namen reinschreiben in das Feld, bzw. einen vorhandenen löschen und danach speichern. Wenn Sie schon welche bei anderen Kostenstellen angelegt haben, lassen sich diese über das Auswahlfeld auch auswählen.

P.S. Die aktuelle Version von Kanzlei-Rechnungswesen ist die 13.14, da sollten Sie mal ein Update durchführen (lassen).

Dinosaurier
0 Kudos
nicky_nvm
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
237 Mal angesehen

Vielen Dank!
Auf die Idee da etwas reinzuschreiben sind wir nie gekommen. Da im Auswahlfeld Namen angezeigt wurden, dachten wir, man müsse sie gesondert irgendwo erstellen.

Ja das update ist für heute nach der Arbeit geplant, vielen Dank für den Hinweis 🙂

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
200 Mal angesehen

@nicky_nvm  schrieb:

Vielleicht täusche ich mich, aber Ihren letzten Satz finde ich sehr anmaßend...

Puh, okay. Jetzt hatte ich ne Menge geschrieben, aber wieder gelöscht. Ich glaube es hätte nichts gebracht.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.10.2024 12:37:18 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage