Sehr geehrte Damen und Herren,
ein Unternehmen hat mehrere Standorte aber auch ein Franchise-Unternehmen. Die Standorte möchte ich unter KOST 1 würdigen, das Franchise-Unternehmen unter KOST 2. Nun ist meine Frage, kann ich KOST 1 und KOST 2 in einem KOST System nutzen?
Vielen Dank.
Nein!
Es muss für KOST1 und KOST2 jeweils ein eigenes KOST-System eingerichtet werden, da im KOST-System abgefragt wird ob die Information im KOST1 oder KOST2-Feld steht. Es geht also nur "oder" und nicht "und".
Das heißt wenn ich sämtliche Buchungssätze in der KOST Chefübersicht einpflegen möchte muss ich alles im Feld KOST1 buchen?
Hallo @herrkirner,
wie bereits @ww3 beschrieben hat, können Sie das KOST1-Feld und KOST2-Feld nicht gemeinsam in der Kostenrechnung auswerten. Hier handelt es sich um 2 verschiedene KOST-Systeme.
In jedem KOST-System legen Sie fest, welches der beiden Felder im Buchungssatz verwendet und in der Kostenrechnung ausgewertet werden soll.
In der Regel werden Kostenstellen und Kostenträger gemeinsam in einem KOST-System eingerichtet. In diesem KOST-System sind alle Stammdaten der Kostenrechnung hinterlegt. Das sind unter anderem alle Kostenstellen und Kostenträger, der Aufbau der Auswertung (Zeilenstruktur), die Stammdaten der Chefübersicht und ggf. Verteilungen.
Wenn Sie sämtliche Buchungssätze in einer Chefübersicht und damit in einem KOST-System auswerten möchten, müssen Sie alle Kostenstellen oder Kostenträger in einem KOST-Feld z. B. nur im Feld KOST1 erfassen. Das hat dann den Vorteil, dass Kostenstellen und Kostenträger gemeinsam ausgewertet werden können.