abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschlussbuchungen Export für Selbstbucher - Buchungsschlüssel bei allen Sätzen ausgeben

1
letzte Antwort am 31.07.2025 11:38:47 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anne-199
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
65 Mal angesehen

Hallo, zusammen, wir arbeiten mit Datev nur im Lohnbereich, als ERP-Software haben wir (seit einem Jahr ein neues) anderes Programm (einschl. Fibu). Im alten Programm gab es keine Möglichkeit, Datev zu importieren, da habe ich die Abschlussbuchungen immer abgetippt. Das alte Programm kannte auch keine Automatikkonten.

 

Nun haben wir von unserem Steuerberater für das neue Programm erstmalig die Abschlussbuchungen als Datev-Import bekommen, allerdings hat nicht jeder Satz einen Buchungsschlüssel. Das führt dazu, dass beim Import unsere Fibu u.U. einen Buchungsschlüssel ergänzt, da die auch Automatikkonten kennt. Wie ich leidvoll feststellen musste, sind das aber nicht immer die gleichen/richtigen. Nun habe ich den Steuerberater gebeten, uns bei der Ausgabe grundsätzlich bei jedem Satz den Buchungsschlüssel mitzugeben oder uns wahlweise einen Kontenplan mit allen Einstellungen zu übermitteln, damit wir das mit unserem System abgleichen können. Zu beidem sieht er sich nicht in der Lage. Leider kommt es aber nun nach dem Buchen des Stapels zu Differenzen, die ich gerade suchen muss.

 

Meine Fragen: ist es in Datev wirklich nicht möglich, die (Abschluss)buchungen grundsätzlich mit dem verwendeten Schlüssel auszugeben oder zumindest einen Kontenplan zu Verfügung zu stellen, damit ich prüfen kann, wie die Konteneinstellungen sind?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen. VG Anne

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
31 Mal angesehen

Hallo @Anne-199,

 

wenn ein Buchungssatz einen Buchungsschlüssel enthält, dann wird dieser Schlüssel beim Datenexport berücksichtigt. Bei Buchungen auf Automatikkonten ist in der Regel kein Buchungsschlüssel erforderlich. Deshalb sind übereinstimmende Einstellungen bei Ihnen und Ihrem Steuerberater wichtig, um Differenzen zu vermeiden.

 

Für den Abgleich der Kontenfunktionen kann der Kontenplan aus dem DATEV-Rechnungswesen-Programm genutzt werden. Der Kontenplan enthält unter anderem Angaben zur hinterlegten Kontenfunktion und wird über den Menüpunkt Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan aufgerufen.

 

Informationen zu den einzelnen Kontenfunktionen für den Abgleich mit Ihrem Programm finden Sie im Dokument  SKR03 / SKR04: Kontenfunktions-Tabelle 2025 in der im Kapitel 3 verlinkten Liste Verfügbare Kontenfunktionen 2025_SKR03_SKR04 (xlsx).

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
1
letzte Antwort am 31.07.2025 11:38:47 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage