Neben der gefühlt aufgezwungenen Unübersichtlichkeit des neuen Moduls "Jahresabschluss entwickeln"👎
zum alten Wertenachweis❤️, möchte ich mal auf das Problem der lästigen Nullsalden hinweisen.
Jedes angesprochene Konto (mit Nullsaldo im laufenden und Nullsaldo im Vorjahr!) wird hier angedruckt und es gibt keine Möglichkeit dies zu unterdrücken.
Bei Übernahmen von MVZ aus Fremdsystemen und anschließenden zahlreichen Umgliederungsbuchungen für den Abschluss entstehen so schnell viele sinnlos Nullwerte.
So führt das dann natürlich auch im Jahresabschlussbericht zu einer Verlängerung der Kontenzusammenstellung der Postenzusammensetzung.
Teilweise absolut unbrauchbar bei hoher "Nullkontenanzahl".
Tip:
Bei Ausgeben des Kontennachweises als Druck aus Kanzlei-Rewe sind die Nullkonten weg.
(=Letzte Rettung um dem Mandanten etwas Übersichtliches zur Abstimmung zu geben.)
@DATEV: Bitte dringend umprogrammieren oder uns den alten Wertenachweis wiedergeben.
Hallo @comment,
zu Jahresabschluss entwickeln und der "Unübersichtlichkeit":
Wir werden voraussichtlich zu den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, voraussichtlich 05.08.2021) eine Möglichkeit schaffen, das die Bilanzpositionen stark komprimiert dargestellt werden können (analog dem Kontennachweis in der Wertekontrolle) . Zudem dass Summen von übergeordneten Posten ausgeblendet werden können. Die Umsetzung der Vorspalte ist jedoch nicht geplant.
Ich hoffe das trägt zu Übersichtlichkeit für Sie bei und Sie können bald Jahresabschluss entwickeln ein geben. Geben Sie uns gerne Rückmeldung, sobald Sie die neuen Funktionen getestet haben 👍.
Bezüglich den Nullwerten in Jahresabschluss entwickeln:
Ja, aktuell gibt es keine Möglichkeit die Nullwerte im Jahresabschluss entwickeln über eine Funktion zu unterdrücken. Ihre Anregung halte ich gerne bei uns fest🙂.
Allerdings können Sie die Nullwerte vermeiden, indem Sie die jeweiligen Konten durch Generalumkehrbuchung stornieren. Konten bei denen die Jahresverkehrszahlen Soll und Haben sowie der EB-Wert keinen Wert haben (0,00) , werden auch in Jahresabschluss entwickeln nicht dargestellt.
Wie bereits von Ihnen erwähnt, innerhalb der Funktion Jahresabschluss ausgeben blenden wir die Nullwerte aus. Weitere Informationen: Neuer Jahresabschluss: Ausweis von Nullwerten („0,00“ oder „-,--“)
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag