abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Jahresabschluss Neu: Bilanz- Listbild A§ quer mit Brutto ANSP, Grafik Mj-Vergleich

2
letzte Antwort am 03.05.2021 15:44:16 von b_paries
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_paries
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
245 Mal angesehen

Hallo,

gibt es beim JA neu (Kontenzwecke) in den Jahresabschlussauswertungen/Bilanz das Listbild Bilanz mit Brutto-ANSP nicht mehr?

Und was ist mit der schönen Grafik zu den Mehrjahres-Vergleichen passiert? Oder finde ich nur irgendeine Einstellung nicht?

Danke im Voraus für Antworten bzw. Lösungsmöglichkeiten!

MfG,

B. Paries

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
188 Mal angesehen

Hallo @b_paries,

das Listbild A3 quer Vorsp. GJ, Hauptsp. GJ, Brutto-ANSP innerhalb der Auswertung Bilanz gibt es im neuen Jahresabschluss nicht mehr.

Hintergrund: Das Listbild basierte auf dem Wahlrecht aus §268 Abs. 2 HGB (alte Fassung, vor dem 23.07.2015 geltende Fassung):

In der Bilanz oder im Anhang ist die Entwicklung der einzelnen Posten des Anlagevermögens darzustellen. Dabei sind, ausgehend von den gesamten Anschaffungs- und Herstellungskosten, die Zugänge, Abgänge, Umbuchungen und Zuschreibungen des Geschäftsjahrs sowie die Abschreibungen in ihrer gesamten Höhe gesondert aufzuführen. Die Abschreibungen des Geschäftsjahrs sind entweder in der Bilanz bei dem betreffenden Posten zu vermerken oder im Anhang in einer der Gliederung des Anlagevermögens entsprechenden Aufgliederung anzugeben.

Der vorherige Absatz wurde im Zuge von BilRUG aufgehoben. Der Anlagespiegel wurde im § 284 Abs. 3 neu normiert. Aufgrund dessen gibt es das Listbild nicht mehr.

Bezüglich der Grafik beim Mehrjahresvergleich. Ich vermute Sie meinen das Listbild Entwicklung von Aufwand und Ertrag?

Das wurde überarbeitet, steht aber weiterhin zu Verfügung, siehe nachfolgender Screenshot. Rechts in der Mitte habe ich die Einstellungsmöglichkeit mit eingefügt (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Ansicht | Eigenschaften | Postenstruktur).

Jahresabschluss_Grafik.png

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
b_paries
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
169 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank für Ihre Antwort, damit können wir uns weiterhelfen! Falls Sie noch Einflussmöglichkeiten bei der Programmbedienung haben sollten, wäre es super, diese Grafiken auch wieder unter den Listbildern für den MJ-Vergleich einzubauen. 

Mit herzlichen Grüßen,

Brigitte Paries

Steuerberaterin

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.05.2021 15:44:16 von b_paries
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage