abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss Fehlermeldung #QSE14620001 obwohl keine Abstimmungsdiff. vorliegt

3
letzte Antwort am 09.09.2022 11:03:00 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
561 Mal angesehen

Hallo community,

 

in Kanzlei Rewe "Jahresabschluss entwickeln" erhalte ich den folgenden Hinweistext: 

 

hm_0-1661948959237.png

 

 

In der Info DB kann ich hierzu kein Dok finden. Die "Abstimmung Anlagenbuchführung" liefert (in HB und StB) keine Differenzen. Die Meldungen im rechten/linken Bildschirmteil (screenshot) sind somit widersprüchlich.  

 

Handelt es  sich hierbei ggf. um einen Programmfehler?

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
528 Mal angesehen

Hallo @hm,


dieser Meldung dient der Qualitätssicherung.

Sie erscheint, wenn die EB-Wert oder SB-Werte der Konten nicht mit der Anlagenbuchführung übereinstimmen. Normalerweise lässt sich das schnell über die Abstimmung Anlagenbuchführung prüfen.

 

Voraussetzung hierfür ist:
• die Abschreibungswerte wurden über die Funktion Buchungen erzeugen an die FIBU übergeben und
• für die Anlagenbuchführung als gebucht gekennzeichnet.


Wenn Sie die Funktion nicht genutzt haben, dann muss die Abstimmung Anlagenbuchführung aktualisiert werden. Hierzu übernehmen Sie die Werte aus der Anlagenbuchführung zum 31.12.JJ erneut.

 

Monika_Miederer_0-1662028736430.png


Sind dennoch keine Abstimmdifferenzen vorhanden, dann muss der Bestand analysiert werden.
Dazu wenden Sie sich an unseren Kundensupport.

 

Grüße aus Nürnberg

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
494 Mal angesehen

Hallo @Monika_Miederer 

 

der Hinweis tritt auch auf nachdem ich "Werte aus der Anlagenbuchführung" übernehmen geklickt habe. 

 

Diese Vorgehensweise ist doch die Grundvoraussetzung für die Abstimmung zwischen Anlag und Fibu. Nur so werden doch die entsprechenden (Fibu/AHK)-Buchhungssätze erzeugt um keine Differenzen in den beiden Bereichen zu haben.

 

Ich habe zwischenzeitlich auch den (m.E. Programm)-Fehler gefunden. Ich habe auf dem Fibukonto (5-stellig) 0518 0 eine Buchung mit 1 cent Soll an Haben erstellt um ein Belegbild zu verknüpfen.

hm_0-1662034327536.png

 

Durch diese Buchung wurde im Anlagbereich bei diesem Inventar nur eine Umbuchung von 1 cent erzeugt. Das Inventar hatte anschließend den Wert von 7.500,01 Euro ==> somit Differenz zwischen Anlag un FiBu.

 

Dieses Konto wurde mir aber nicht im rechten Bereich (siehe screenshot) angezeigt. 

hm_1-1662034573687.png

 

 

 

 

  

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
459 Mal angesehen

Hallo @hm,

 

entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt Rückmeldung geben kann.


Ich habe Ihren Sachverhalt nachgestellt. In unserem Musterbestand wurde mir korrekt eine Abstimmdifferenz angezeigt.

 

Warum es in Ihrem Fall zu keiner Abstimmdifferenz gekommen ist, kann ich nicht feststellen.
Zur Klärung, ob hier ein Fehler vorliegt, muss der Sachverhalt genauer analysiert werden.

 

Melden Sie sich deshalb bei uns im Service Anlagenbuchführung.

 

Grüße aus Nürnberg

 

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
3
letzte Antwort am 09.09.2022 11:03:00 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage