abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresübernahme

2
letzte Antwort am 31.08.2023 11:57:08 von geissa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
geissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
267 Mal angesehen

Hallo,

bei der Jahresübernahme nach Abschluss durch den Steuerberater bekomme ich bei Konto 2950 in diesem Jahr 2023 folgende Fehlermeldung:

geissa_0-1693463622790.png

Nun hat sich aber weder an der Rechtsform unserer Firma als auch im Kontozweck nichts geändert! Nach Rück- sprache mit dem Steuerberater wurden auch beim Abschluss keine Änderungen vorgenommen. 

In den Grunddaten Rechnungswesen habe ich bereits alles mit den Vorjahren verglichen und auch hier haben sich keinerlei Veränderungen gezeigt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

Vielleicht weiß jemand einen Rat.........

Vielen Dank schon mal

geissa

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
242 Mal angesehen

Hallo @geissa,

auch wenn Sie nichts verändert haben, so passiert es immer mal wieder, dass DATEV Konten zum Jahreswechsel sperrt/ändert. So kann es auch sein, dass der Steuerberater bis einschließlich 2022 problemlos ein Konto bebuchen kann, der (selbstbuchende?) Mandant aber im Folgejahr einen Fehler erhält.

Ich nehme an wir sprechen von einer Personengesellschaft? Wenn Ja: Spontan hätte ich das Konto 2959 vorgeschlagen. 

Dieser Beitrag könnte dann bei Ihnen passen:  Elektronisches Wissen Buchungs-ABC / Satzungsmäßige Rücklagen - Kontenerläuterung 

marcohwe_0-1693464947525.png

Ansonsten sprechen Sie Ihren Steuerberater doch gerne einmal auf das obige Dokumente sowie diesen Verweis hier an: 

marcohwe_1-1693465314017.png

geissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
207 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe - hat so funktioniert

Gruß 

geissa

0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.08.2023 11:57:08 von geissa