abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JA Kapitalkontenaufteilung

6
letzte Antwort am 28.07.2021 15:51:04 von simona
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simona
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
212 Mal angesehen

Hallo, ich erstelle gerade einen JA 2019 (alte Version/ Zuordnungstabellen) für eine GbR. Die Gesellschafterkonten werden in der Bilanz nach HR nicht je Gesellschafter aufgeteilt, im StR werden sie korrekt ausgewiesen. Im Vorjahr hatte es sowohl im HR als auch im StR geklappt. Hat jemand eine Idee wie ich es auch im HR hinbekomme?

Beste Grüße Simona

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
205 Mal angesehen

Moin,

 

gucken Sie bitte mal in den Stammdaten unter Jahresabschluss, welche Zuordnungstabelle Sie für den Bereich Handelsrecht eingestellt haben und ändern Sie die Zuordnungstabelle mal auf eine Zuordnungstabelle mit dem Zusatz "erweitert". Vielleicht klappt es dann mit dem Ausweis je Gesellschafter.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
simona
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
197 Mal angesehen

Es ist die Zuordnungstabelle S 5403/0000/191 eingestellt und diese beinhaltet auch erweitert. Habe schon die Stammdaten verglichen, sie sind in HR und StR identisch.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
188 Mal angesehen

Hallo,

 

bei mir ist in der Bilanz das Kapital auch in einer Position ausgewiesen, die Aufteilung kann ich aber im Kontennachweis zur Bilanz nachvollziehen. Außerdem enthält bei mir eine GbR-Bilanz auch immer die Auswertung Kapitalkontenentwicklung.

 

Vielleicht hat DATEV oder ein hier Mitlesender Kollege noch eine andere Lösung, mir fällt dazu nichts anderes mehr ein.

 

Viele Grüße,

bfit

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
170 Mal angesehen

Unter Jahresabschlussauswertungen / Eigenschaften / Sortierung kann man ankreuzen, ob die Aufgliederung nach Gesellschaftern gewünscht ist.

 

Grüße aus München

 

Christian Kunz

0 Kudos
simona
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
158 Mal angesehen

Das ist sowohl im HR als auch im StR so eingestellt. Im Vorjahr hat es ja auch geklappt und ich habe keine Einstellungen geändert.

0 Kudos
simona
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
134 Mal angesehen

Habe den Mandanten für ein paar Stunden nicht bearbeitet und zwischendurch das Programm geschlossen. Jetzt noch einmal neu aufgemacht und siehe da, es ist alles ausgewiesen wie es sein soll. Vielen lieben Dank für die Antworten

Simona 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.07.2021 15:51:04 von simona
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage