Hallo Community,
Es müssen Inventare aus 2016 von einem anderen Datenbestand in das Jahr 2017 in einen neuen Datenbestand übernommen werden. Es sind zwei verschiedene Datevsysteme und eine Übertragung geht nicht. (Das ist nicht das Problem)
Bei dem manuellen Eingaben habe ich nun folgendes Problem:
Bei einem PKW wurde von den AHK iHv ca. 60.000€ (AHK-Datum:2012) ein, wie ich vermute, IAB iHv 20.000€ abgezogen. Wie kann ich, wenn ich das Inventar in 2017 anlegen und die Minderung der AHK im System anlegen? Logischerweise bekomme ich ich die AfA Beträge ausgehend von den historischen AHK und nicht von dem geminderten Betrag.
Ich kann nur in 2017 eine AHK Minderung vornehmen, die mir aber keine "richtige" AfA bringt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte nachfragen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Noch mal für mich: Der Pkw hatte ursprüngliche AHK von 60.000 € und wurde in 2012 angeschafft. Und in 2012 wurden die AHK um 20.000 € gemindert - wegen IAB. Richtig?
Dann sehe ich das Problem nicht wirklich. Entweder Sie legen das Wirtschaftsgut im Jahr 2012 an und berechnen die Abschreibung bis 2017 durch (und passen diese ggf. jedes Jahr an die Afa laut dem anderen System an). Oder sie legen das Wirtschaftsgut im Jahr 2017 an, mit dem AHK-Datum 2012. Dann müssen Sie die "Vortragswerte" erfassen, also Buchwert, AHK, Afa, Sonderfa Stand 31.12.2016. Und die AHl tragen Sie in dem Fall mit 40.000 € vor.
Sehr geehrter Herr Kahl,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Tatsächlich konnte ich unter "Vortragswerte" die BMGL auf den geminderten Betrag ändern. Vielen Dank!
Ihnen noch einen schönen Tag