abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Bescheinigung Mandantenübergreifend abspeichern

3
letzte Antwort am 22.01.2024 16:17:08 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KM2000
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
123 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe über die Stammdaten -> Deckblatt, Bescheinigungen etc. eine neue Bescheinigung erstellt. Ich habe es auch soweit geschafft, dass ich bei diesem einen Mandanten die Bescheinigung abrufen und Textbausteine vervollständigen kann. 

 

Ich schaffe es aber nicht, dass ich die Bescheinigung dann auch bei anderen Mandanten sehe.

 

Andere Bescheinigungen, die ich erstellt habe, tauchen zwar bei anderen Mandanten auf, lassen sich aber nicht verändern. 

Hat die Herkunft irgendwas damit zu tun? Die Bescheinigung Herkunft " I  " funktioniert so wie sie soll, ist aber nur bei einem Mandanten zu sehen. Herkunft " K " taucht bei weiteren auf, lässt sich aber nicht wie gewünscht ändern. 

 

Ich habe auch noch nicht ganz nachvollziehen können, wann das "vervollständigen" klappt. Soweit ich das gesehen habe liegt das an der Basis, die man benutzt. Im Idealfall sollte man die leere Vorlage nehmen und individuell anpassen. Reicht es, wenn ich eine leere Vorlage nehme und den Inhalt kopiere oder muss ich alle Variablen in der leeren Vorlage neu anlegen?

 

Habe ich irgendwo beim speichern etwas falsch gemacht?

DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Dotzauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
94 Mal angesehen

Hallo @KM2000,

 

die Herkunft hat etwas damit zu tun, ob die Bescheinigung auch bei anderen Mandanten zu sehen ist oder nicht.

Herkunft "I" ist individuell und nur bei dem Mandanten zu sehen, wo es angelegt wurde.

Herkunft "K" ist Kanzlei und unter allen Mandanten der Beraternummer zu sehen.

 

Das Vervollständigen einer Bescheinigung funktioniert nur bei der Herkunft "S" oder "I".

 

Sie können eine vorhandene Vorlage als Individuelle speichern und hier Änderungen vornehmen.

 

Freundliche Grüße

 

Bettina Dotzauer

Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
63 Mal angesehen

Gibt es ein Infodok bzw. Hilfedokument, welches durch die Erstellung neuer Deckblätter und Bescheinigungen führt? Speziell will ich eine Variable einfügen, welche bei Listbildauswahl vervollständigt werden kann.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
34 Mal angesehen

Hallo @erickibler,


Hilfetafeln zum Bearbeiten der Bescheinigungen finden Sie direkt im Programm.


Wählen Sie Stammdaten | Deckblatt, Bescheinigung und Weiterer Abschlussbestandteil. Über das ? können Sie zu den Hilfethemen oder zur Hilfe zum aktiven Fenster wechseln.


Hier finden Sie Hilfetafeln, die Ihnen einen Überblick geben. Detaillierte Informationen finden Sie im Register Suchen. Dort können Sie zum Beispiel nach dem Begriff "Variablen einfügen" suchen.


Viele Grüße

Sabine Bosch-Frühauf

Service Jahresabschluss

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.01.2024 16:17:08 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage