abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle BWA - bei Subtraktion werden nicht alle Zeilen berücksichtigt

2
letzte Antwort am 30.11.2017 08:28:25 von tyrion72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tyrion72
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
447 Mal angesehen

223736_pastedImage_0.png

Hallo und guten Tag,

ich bin ein Datev-Neuling und erstelle gerade meine ersten individuellen BWAs. Bislang hat alles auch sehr gut funktioniert. Nun habe ich aber bei dieser ein Problem.

Zur Erklärung: In Zeile 1095 will ich das Ergebnis des Rohertrags ausgewiesen haben. Dabei sollen von Zeile 1080 die folgenden Zeilen bis 1090 abgezogen werden. Beim Anzeigen der BWA wird aber das Ergebnis der Zeile 1085 nicht mit berücksichtigt. Es wird also nur gerechnet Zeile 1080 ./. 1090.

Kann mir jemand bitte mal sagen, wo mein Gedankenfehler ist?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
218 Mal angesehen

Hallo Herr Semken,

bei einer Subtraktion wird nicht "von Zeile"/"bis Zeile" gerechnet, sondern die Rechnung Zeile1 - Zeile2 vorgenommen.

Damit Sie hier auch die  Zeile 1085 mit abgefragt bekommen, müssen Sie eine Ergänzungszeile zur Zeile 1095 erfassen, in der Sie dann z.B. erfassen: Zeile von: 1081 - Zeile bis: 1085. Dann wird von der "leeren" Zeile 1081 die Zeile 1085 abgezogen, so dass Sie das gewünschte Ergebnis haben.

Sie müssen nur darauf achten, wenn Sie später eine Zeile dazwischen setzen, dass die Subtraktionsformel entsprechend angepasst werden muss.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
tyrion72
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
218 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mir sehr geholfen hat. Das Datev bei der Subtraktion anders vorgeht als bei der Addition war mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Dirk Semken

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.11.2017 08:28:25 von tyrion72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage