abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Importprotokoll Rechnungswesen - Excel Export Fail

7
letzte Antwort am 11.10.2016 20:46:21 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
896 Mal angesehen

Liebe DATEV,

ich habe eben mit Freude festgestellt, dass die Importprotokolle in Rechnungswesen nun auch in PRO-Optik sind. Noch mehr habe ich mich gefreut, als es dort nun die Möglichkeit gibt, diese Liste in Excel zu exportieren. Kann ich doch damit endlich digital dokumentieren, was ich mit den fehlerhaften Buchungen angestellt habe.

106323_pastedImage_1.png

Also schön "klick"! Liste in Excel exportiert. und dann das:

106322_pastedImage_0.png

Ich kriege eine Liste, mit den Import Daten. Die darunter gelisteten Fehler werden nicht mit exportiert.

Also doch wieder drucken und handschriftlich dokumentieren, was gemacht wurde. Das kann doch nicht der Sinn hinter der Excel-Export-Möglichkeit sein.

Grüße

Manuela Jachert

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
185 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

seit der Rechnungswesen Version 5.2 gibt es das tabellenbasiertes Importprotokoll.

Sie können das Protokoll jederzeit über den Menüpunkt Bestand | Importieren | Importprotokoll aufrufen.

Eine separate Speicherung ist dadurch nicht mehr nötig.

Es wird sowohl in der Stapelverarbeitung als auch im ASCII-Import erzeugt und es werden auch die fehlerfreien Verarbeitungsvorgänge protokolliert.

Im geöffneten Importprotokoll über den oben beschriebenen Weg, ist die Funktion Liste öffnen mit Excel über das Kontextmenü mit dem vollständigen Inhalt möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
185 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Im geöffneten Importprotokoll über den oben beschriebenen Weg, ist die Funktion Liste öffnen mit Excel über das Kontextmenü mit dem vollständigen Inhalt möglich.

ich soll also das Protokoll, das mir direkt nach dem Import angezeigt wird, schließen, um es dann über das Menü erneut zu öffnen und dann exportieren zu können? Das ist nicht Ihr Ernst? Wofür ist dann die Funktion beim automatisch geöffneten Protokoll überhaupt da?

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
185 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

derzeit funktioniert das "Liste öffnen mit Excel" während des Imports leider noch nicht.

Wir arbeiten daran diese Unebenheit im Programm zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
185 Mal angesehen

Ich hätte gern, dass die korrekten Buchungen festgeschrieben werden. Die fehlerhaften Buchungssätze werden dabei nicht gelöscht sondern als separater Buchungsstapel angelegt. Damit nach einer Korrektur, dieser Stapel ebenfalls festgeschrieben werden kann.

Alternativ

Bei Import eines Buchungstapels mit fehlerhaften Buchungen können die korrekten Buchungssätze nicht verändert werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
185 Mal angesehen

Ich hätte gern, dass die korrekten Buchungen festgeschrieben werden. Die fehlerhaften Buchungssätze werden dabei nicht gelöscht sondern als separater Buchungsstapel angelegt. Damit nach einer Korrektur, dieser Stapel ebenfalls festgeschrieben werden kann.

Alternativ

Bei Import eines Buchungstapels mit fehlerhaften Buchungen können die korrekten Buchungssätze nicht verändert werden.

Um Gottes willen nicht!!!!

Ich will nicht das importierte fehlerhafte Buchungen separiert werden. Das bisherige Verfahren ist absolut ausreichend. Der Import wird protokolliert und Änderungen können leicht nachvollzogen werden. Und sei es das man das manuell über einen Druck erreicht.

Gruß A. Martens

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
185 Mal angesehen

Ich hätte gern, dass die korrekten Buchungen festgeschrieben werden. Die fehlerhaften Buchungssätze werden dabei nicht gelöscht sondern als separater Buchungsstapel angelegt. Damit nach einer Korrektur, dieser Stapel ebenfalls festgeschrieben werden kann.

Nein, bitte nicht. Das würde ja dazu führen, dass beim Datenaustausch mit Mandant mittels Buchungsstapel unterschiedliche Stapel in den beiden Systemen sind. Das lässt sich dann ja überhaupt nicht mehr richtig kontrollieren.

Viele Grüße

Uwe Lutz

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
185 Mal angesehen

Ich wusste, dass diese Antworten kommen. War auch halb scherzhaft gemeint.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.10.2016 20:46:21 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage