abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import einer csv. Datei aus Mandantensoftware Matthies Henry jr. bei Istversteuerung

6
letzte Antwort am 03.06.2022 11:32:00 von c_möller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_möller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
571 Mal angesehen

Hallo,

 

wir buchen eine Kfz-Werkstatt und ziehen uns die Ausgangsrechnungen aus der Mandantensoftware Matthies Henry jr. als PDF- Datei nach UnternehmenOnline.

 

Soweit so gut.

 

Nun gibt es ja auch die Möglichkeit eine csv. Datei zu importieren. Dass haben wir jetzt mal probiert und die Buchungen aus dem Programm in Datev eingespielt.

Aus dem Programm werden nun die Arbeitsleistungen, Altteile, Lohnleistungen etc. separat aufs Erlöskonto Skr04 4400 mit dem Aufhebung der Automatik Buchungsschlüssel "400" davor und die Umsatzsteuer der gesamten Rechnung auf Konto 3806 (SKR 04) Umsatzsteuer 19% und gegen Debitor erfasst.

Wäre ich, bei Sollversteuerung, auch erstmal mit einverstanden, aber bei meinem Istversteuerer habe ich ja nun das Problem das aufgrund der Aufhebung der Automatik, keine Buchung auf Konto 3816 (SKR04) Umsatzsteuer nicht fällig 19% erfolgt und keine Buchung bei Bezahlung der Debitoren von 3816 auf 3806 erfolgt.

 

Gibt es die Möglichkeit bei der Mandantensoftware Istversteuerung zu einzustellen, damit ich andere Buchungssätze erhalte, oder geht das nicht?

 

Hat jemand mit dem Programm Erfahrung und kann mir helfen, bzw. Tipps geben, was ich anders machen kann/soll?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag

Christina Möller

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
537 Mal angesehen

Hi , 

die Erlösbuchung in Datev ist in beiden Fällen 1:1 die gleiche! 
Debitor an Erlöse. Automatikfunktion oder Schlüssel sorgen für die Rechnung (in Buchung) der USt

beim Sollversteurer => fällig

beim Istversteurer => noch nicht fällig (wird  automatisch erst bei Zahlung umgebucht ) 

Im Faktura am besten gar nix einstellen. Konto AM 4400  , fertig ist die Laube! hier Rostlaube ? 😂 

 

 

 

 

c_möller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
465 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

danke für die Antwort, klappt aber leider nicht. Durch das einspielen der Buchungssätze, wird ja kein Konto 3806 "nicht fällig" angesprochen...

 

Gruß

C. Möller

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
423 Mal angesehen

Moinsen,

 

der "richtige" Ansprechpartner für den Export der IST-Versteuerung sollte doch der Programmierer sein, Homepage lässt sich doch leicht herausfinden?

 

Ansonsten die Monatswerte jeweils in einer Summe umbuchen, zu ermitteln wie bei einer UST-Verprobung.

 

Weiterhin viel Erfolg.

c_möller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
375 Mal angesehen

Auch Ihnen vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Die diversen Telefonate mit dem Programmierer waren ohne Erfolg, deshalb hatte ich mich ja hierher gewandt...

 

Eine schöne Restwoche!

 

Gruß C. Möller

 

 

0 Kudos
Arne84
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
240 Mal angesehen

Hallo,

 

ist das Thema noch aktuell?

 

ich habe gerade den Import mit ist Versteuerung durchgeführt und alles wurde korrekt verbucht mit Umsatzsteuer nicht fällig.

 

Ich denke es liegt an dem Haken Bruttoexport im Programm Henry Jr..

 

Auf der Homepage gibt es ein gutes Video wie der Export gemacht werden muss bei Matthies.



https://www.matthies.de/matthies-tv/henry-jr/datev-export-henry-jr.html

Schönen Abend 

 

Arne

c_möller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
164 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Mal sehen ob meine Kollegin das so toll findet, dass das Konto 3806 extra bebucht wird und das Umsatzkonto mit Aufhebung  der Automatik bebucht wird...

 

Ein schönes Wochenende und schöne Pfingsten.

 

Gruß C. Möller

0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.06.2022 11:32:00 von c_möller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage