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Import Kontoinformationen/Buchungsmitteilungen in Kanzlei Rechnungswesen

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letzte Antwort am 12.06.2024 11:16:05 von NH_AT
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Russold
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Liebes Team,

 

wie können die Buchungen und Kontoinformationen vom Finanzamtskonto in die Buchhaltung importiert werden, ohne dass eine "behördliche Zustellung" in die Databox erfolgen muss! 

 

Bitte um kurze Info.

 

Vielen lieben Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 11
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Hallo @Russold,

 

mir ist hier keine Importfunktion bekannt.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

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Russold
Beginner
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Nachricht 3 von 11
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Russold_0-1718088351207.png

 

Guten Morgen,

 

ich meine diese Funktion.

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DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 11
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Hallo @Russold,

 

ah okay, da geht es um DATEV Steuermanager online für Österreich.

 

Ich gebe Ihre Anfrage an meine österreichischen Kollegen weiter.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

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NH_AT
Beginner
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Nachricht 5 von 11
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Hallo @Russold,

 

die behördliche Zustellung ist Voraussetzung. Aktuell können nur vom Finanzamt zugestellte Kontoinformationen über die genannte Funktion im DATEV Steuermanager verbucht werden.

 

Liebe Grüße

 

Nicole Hochegger

Consulting Kanzleimanagement - DATEV.at GmbH

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Russold
Beginner
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Nachricht 6 von 11
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Hallo,

 

als behördlich zugestellt bei St.Nr. des Klienten oder bei uns als Vertreter?

 

LG

 

 

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NH_AT
Beginner
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Nachricht 7 von 11
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Hallo @Russold,

 

zugestellt in der Databox des Finanzonline-Zugangs, über den der DATEV Steuermanager die Daten downloadet - also in den meisten Fällen beim Vertreter.

 

Wenn diese in der Kanzlei verbucht werden soll, muss die Kontoinformation in der Databox des STB vorhanden sein.

 

Liebe Grüße

Nicole Hochegger

Consulting Kanzleimanagement - DATEV.at GmbH

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Russold
Beginner
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Hallo,

 

ich habe die Info erhalten, dass beim Steuermanager beide Dokumenten Arten als digitale Kopie abgeholt werden können: behördlich zugestellt und persönlich angefordert.

 

Die tatsächliche Zustellung bleibt davon gänzlich unberührt.

 

Die tatsächliche behördliche Zustellung bei uns als Vertretung wäre somit nicht notwendig, oder habe ich hier etwas falsch interpretiert?

 

LG

 

 

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NH_AT
Beginner
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Nachricht 9 von 11
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Hallo @Russold,

 

Konteninformationen werden nur downgeloadet, wenn diese in der Databox „behördlich zugestellt“ vorhanden sind.

 

Aus der Databox „persönlich angefordert“ können nur Bescheide downgeloadet werden:

Wenn Bescheide dem Klienten zugestellt werden, wird dem STB (wenn gewünscht) eine sog. „Bescheidinformation“ zugestellt. Vom Steuermanager werden diese Bescheide dann angefordert.

 

Liebe Grüße

Nicole Hochegger

Consulting Kanzleimanagement - DATEV.at GmbH

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Russold
Beginner
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Nachricht 10 von 11
119 Mal angesehen

Hallo,

 

also funktioniert dies folglich nur, wenn wir als Steuerberater uns ALLE Buchungsmitteilungen unserer Klienten "behördlich zustellen" lassen? Ist eine Funktion - wie bei den Bescheiden (sog.  Bescheidinfo/Buchungsmitteilungsinfo) -  in nächster Zeit geplant?

 

LG

 

Martina

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NH_AT
Beginner
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Nachricht 11 von 11
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Hallo @Russold,

 

genau, das funktioniert nur, wenn der STB die Buchungsmitteilungen bekommt.

 

Bei der genannten Funktion handelt es sich um eine der Neuerungen, die im Herbst 2023 umgesetzt worden sind. Wir werden diese natürlich im Zuge der kommenden Updates

 

- basierend auf den Rückmeldungen der Kanzleien (gerne können Sie diese wie gewohnt jederzeit an teamservice@datev.at übermitteln) und

- den Möglichkeiten der finonline-Schnittstelle

 

laufend weiterentwickeln.

 

Liebe Grüße

Nicole Hochegger

Consulting Kanzleimanagement - DATEV.at GmbH

 

 

 

 

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letzte Antwort am 12.06.2024 11:16:05 von NH_AT
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