abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IAB aus EÜR in Bilanz auflösen

2
letzte Antwort am 21.06.2023 14:52:25 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heldenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
254 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Jahr 2019 wurde in einer EÜR ein IAB gebildet. Zum 01.01.2021 muss eine Bilanz erstellt werden. Ich habe ab 2021 zwei Bereiche (Handels- und Steuerrecht). Die Zuordnung der Anschaffungen habe ich 2021 nur im steuerrechtlichen Bereich gemacht. Allerdings kann ich keine Buchungen erzeugen, da der IAB auch in den handelsrechtlichen Bereich übernommen wurde und Anlag Buchungen erzeugen möchte.

Kann man das im Jahr 2021 irgendwo einstellen oder muss ich das Jahr 2019 korrigieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
209 Mal angesehen

Wenn Sie in Karewe die richtigen Statistikkonten (SKR03 ab 9914 ff.) ansprechen, sollte das über die Programmverbindung im richtigen Feld und Jahr landen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
169 Mal angesehen

Hallo @Heldenhaft,

damit Sie weiterhin die Funktion Buchungen erzeugen nutzen können, entfernen Sie im Belege buchen vorübergehend den Haken für die Kontenzweckprüfung. Prüfen Sie im Anschluss den übergebenen handelsrechtlichen Vorlauf und entfernen die Buchungssätze für den Investitionsabzugsbetag. Abschließend setzen Sie wieder den Haken für die Kontenzweckprüfung.

Wo finde ich den Haken für die Kontenzweckprüfung?
- Öffnen Sie über Belege buchen einen Vorlauf oder legen Sie einen neuen Vorlauf an.
- Gehen Sie in den Eigenschaften (Ansicht | Eigenschaften) auf den Link Kontenzweck.
- Entfernen Sie den Haken bei mit Kontenzweckprüfung

Auf die Frage, wie Sie den Investitionsabzugsbetrag aus dem handelsrechtlichen Bereich bekommen, gibt es keine Standard-Antwort. Hier kommt es immer auf den jeweiligen Sachverhalt an.
Damit wir Sie hierbei unterstützen können, melden Sie sich im Kundensupport Anlagenbuchführung.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.06.2023 14:52:25 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage