Hallo!
Ich versuche seit einiger Zeit Informationen zum Thema Gutschriftsverfahren (§14 (2) UStG) im Zusammenhang mit dem Datev Auftragswesen Mittelstand/Datev Kanzlei Rechnungswesen zu finden.
Ein Kunde möchte von uns Gutschriften im Sinne des §14(2) UStG erhalten. Laut Kundenberatung von Datev ist das im Datev Auftragswesen möglich, allerdings finde ich keine Anleitung wie man so einen Vorgang genau abbildet.
Ich habe eine neue Belegart "Gutschrift" angelegt und erfasste die Positionen mit einem negativen Vorzeichen. Als Kunde kann ich nur Debitoren auswählen, aber eigentlich handelt es sich doch um einen Debitorischen-Kreditor? Diese Gutschriften müssen auch bezahlt werden. Ich möchte aber keine manuelle Zahlung auslösen, sondern im Kreditorischen Zahlungslauf verarbeiten. Gibt es außer einer Umbuchung von Debitor an Kreditor eine Möglichkeit diese Dinge maschinell zu bezahlen?
Zu allem Überfluss handelt es sich bei den unterjährigen Gutschriften auch noch um Abschlagszahlungen. Hat jemand Erfahrungen wie man das im Auftragswesen abbilden kann...
Ich bin dankbar um jeden Tipp!
Bonjour,
soweit ich hier richtig informiert bin, ist genau das leider nicht möglich.
Das steht in diesem Dokument mit der Dok.-Nr.: 1022014. Viele Grüße aus Berlin. Cynthia
*In DATEV Auftragswesen (Verkauf) können keine Gutschriften i. S. v. § 14 Abs. 2 UStG erstellt werden. Die Umsetzung der gesetzlichen Änderung in DATEV Auftragswesen ist insoweit nicht erforderlich.*