abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GoBD Verfahrensdokumentation wo sinnvolle Vorlage erhältlich ?

7
letzte Antwort am 19.12.2019 17:24:20 von melsche
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2945 Mal angesehen

Guten Abend zusammen

wir möchten hier für unsere Mandanten und uns selbst Verfahrensdokumentationen nach GoBD erstellen. Ich muß vorausschicken, wir sind kein Steuerbüro sondern ein Buchhaltungsbüro.

Die Verfahrensdokumentation soll in Zusammenarbeit mit den Mandanten und dem Steuerberater erstellt werden.

Dafür wäre es sinnvoll, wenn man gute, ausfüllbare Vorlagen hätte.

Wo kann ich diese erhalten ? Die VD von Datev für die Aufbewahrung von Belegen kann ich aus irgendwelchen Gründen (Zertifikat) nicht herunterladen.

Kann jemand weiterhelfen oder hat Infos über externe Programme mit denen das gut funktioniert ?

Wie sähe es mit Pro Check aus ? Meinungen dazu.

Danke für Euern Input.

Gruß

zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1201 Mal angesehen

Vielen Dank dafür Herr Kunz.

Ist sehr viel drin geregelt.

Kennen Sie evtl.auch ein separates Programm oder Tool, mit dem man so etwas erstellen kann ?

Gruß

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1201 Mal angesehen

es soll bereits ein Tool geben, dass in AP comfort eingebunden, dieses möglich macht, aber das ist eine frage des aufwandes gegen nutzen, das kann ich bei ihnen nicht ohne Vorkenntnisse beantworten

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1201 Mal angesehen

Hallo Herr Zoll,

Sie überschätzen meine Detailkenntnisse. Ich habe einfach nur gegoogelt: „GoBD DATEV Verfahrensdokumentation filetype:pdf“. Das zweite Suchergebnis war bereits einschlägig.

Grüße

0 Kudos
tni
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1201 Mal angesehen

Deutscher Steuerberaterverband e.V. - Arbeitshilfen & Praxistipps

hier gibt es ein veränderbares Worddokument zur Verfahrensdoko.

Vielleicht hilft das.

Gruß, T. Niehaus

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1201 Mal angesehen

Hallo Community,

werden Sie auch oft von Ihren Mandanten angesprochen ob eine Verfahrensdokumentation angefertigt muss bzw. ob die Programme ein Gobd Zertifikat haben sollten?

Die GoBD wurden ja im bekannten BMF Schreiben aus 2014 verschärft. Einige wenige Punkte sind ja in der AO bzw. den Einzelsteuergesetzen wirklich gesetzlich geregelt. Das BMF Schreiben bindet ja nur die Verwaltung die gerade in den Betriebsprüfungen ordentlich auf den Gobd herumreiten und bemängeln.

Gibt es bei den Kollegen auch Rückfragen seitens der Mandanten inwiefern nach den Gobd zu verfahren sei?

Gibt es schon Erfahrungen mit BP´s? Unsere laufen noch....

0 Kudos
melsche
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1008 Mal angesehen

Also wir lassen die Verfahrensdokumentation mittlerweile über verfahrensdoku24 erstellen und haben das Thema damit ausgelagert. Verfahrensdoku24 erstellt die vollständige Verfahrensdokumentation und unsere Mandanten werden dort wirklich gut betreut. Die Zusammenarbeit zwischen deren Mitarbietern, den Mandanten und unserer Kanzlei war bisher immer sehr unkompliziert und persönlich.

 

Wir haben das als sehr hilfreich empfunden und gute Erfahrungen damit gemacht.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.12.2019 17:24:20 von melsche
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage