Liebe Community,
ich bin verzweifelt 😞
Ich kann eine E-Bilanz auf Grund folgender Fehlermeldung nicht übermitteln:
#EBI00360 Ergänzung E-Bilanz: Die Prüfung von JÜ/JF (GuV) und Summe der Ergebnisanteile Gesellschafter (Kaüitalkontenentwicklung) ergibt eine Differenz von [Handelsrechtlicher Gewinn €]. Überprüfen Sie auch, ob Ergebnisanteile direkt Fremdkapitalkonten gutgeschrieben wurden. Dies ist nach Auffassung der Finanzverwaltung nicht zulässig. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1080729.
Wenn ich mir die Jahresabschlussauswertung anschaue, dann wurde das handelsrechtliche Ergebnis über die Konten # 9790 an die Gesellschafter verteilt.
Wo liegt hier der Fehler? Der Gewinn scheint ja verteilt worden zu sein, aber warum erscheint der Fehler? Habe ich den Fehler vielleicht missinterpretiert?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. 🙂
Liebe Grüße
Tanja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lt. Fehlermeldung ist zwischen der Zuordnung der Gesellschafterteile und des verteilten Gewinnes lt. Handelsrecht eine Differenz.
Den Sachverhalt sollen sie prüfen. Als Hilfestellung bzw. Hinweis steht das Dokument 1080729, wo eine Direktbuchung an das Fremdkapitalkonto aufgeführt wird.
Also würde ich die Zuordnung der jeweiligen Teile der Gesellschafter prüfen und dann eine fehlerhafte Buchung.
Danke.