abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GewSt-Erstattung aus 2003; Reserviertes Konto 2282 (SKR03)

4
letzte Antwort am 16.04.2018 13:35:34 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
873 Mal angesehen

Hallo an alle,

ich würde gerne eine GewSt-Erstattung aus 2003 auf das SKR-03-Konto 2282 buchen. Bis letztes Jahr ging das ohne Probleme. Dieses Jahr ist das betreffende Konto "reserviert", es erscheint folgende Fehlermeldung:

261517_pastedImage_0.png

Kann ich die Buchungssperre einfach herausnehmen? Was muss ich in diesem Fall beachten?

Viele Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
Tags (1)
köpke
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
542 Mal angesehen

funktioniert #2280 hierfür nicht auch zumindest mit der gleichen Auswirkung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
542 Mal angesehen

Hallo Herr Fehlau,

das Konto 2282 war in 2017 bereits mit der Fußnote 11 versehen, die besagt:" Das Konto wird nur noch für Auswertungen mit Vorjahresvergleich benötigt und wird im folgenden Jahr gelöscht.".

In 2018 wurde das Konto mit der R-Funktion (Reserviert) belegt und kann nicht mehr bebucht werden. Bei den reservierten Konten behält sich DATEV vor, zukünftig Konten mit neuen Merkmalen festzulegen. Sie können die Buchungssperre aufheben (Ausnahme: Rechnungswesen compact). Dadurch wird das Konto zu einem inidividuellen Konto, das nicht mehr von DATEV gewartet wird. Wenn Sie die Buchungssperre aufheben möchten, können Sie die Standardfunktion deaktivieren oder Sie vergeben eine andere Funktion für dieses Konto. Das genaue Vorgehen ist im Dokument Informationen für die Vergabe von Funktionen beschrieben.

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
542 Mal angesehen

Danke Frau Harwarth. Individuelles Konto heißt dann, dass ich die ZOT und den SSFP entsprechend anpassen muss?

Viele Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
542 Mal angesehen

Hallo Herr Fehlau,

die ZOT und der SSFP müssen nicht angepasst werden, wenn Sie den Kontenzweck des Kontos ändern. Wie Sie den Kontenzweck ändern, ist im Dokument Kontenzweck ändern  mit verlinkten Servicevideo erklärt.

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.04.2018 13:35:34 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage