abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getrennte Mahnungen nach Mahnstufen

3
letzte Antwort am 01.02.2024 08:51:58 von sne1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sne1965
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
89 Mal angesehen

Hallo,

 

wie bekomme ich es hin, dass ein Debitor, der auf dem Konto verschiedene Rechnungen offen hat, die in verschiedenen Mahnstufen sind, für jede Mahnstufe eine separate Mahnung gedruckt bekommt ?

 

Bsp:

 

Re 1 und Re 2 sind in Mahnstufe 1

Re 3 und Re 4 sind in Mahnstufe 2

Re 5 und Re 6 sind in Mahnstufe 3

 

Ich möchte 3 Mahnungen drucken:

 

In Mahnung 1 Re 1 und Re 2 mit Text der 1. Mahnung

In Mahnung 2 Re 3 und Re 4 mit Text der 2. Mahnung

In Mahnung 3 Re 5 und Re 6 mit Text der 3. Mahnung

 

Bisher wurde eine Mahnung erstellt mit dem Text der höchsten Mahnstufe

 

Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben

 

Grüße

Stephan

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
73 Mal angesehen

Auszug aus Mahnungen erstellen - DATEV Hilfe-Center:

 

Umfang der Mahnungen festlegen
Für alle Debitoren werden Mahnungen erstellt, bei denen ein Mahnschlüssel in den Mahnstammdaten oder Debitorenstammdaten erfasst und kein Lastschriftverfahren erfasst ist.

Sie haben folgende Auswahl:

 

(...)

 

  • Eine Mahnung je Mahnstufe (mit ausgemahnten): Pro Geschäftspartner werden alle Mahnposten einer Mahnstufe, auch die ausgemahnten, auf je einer Mahnung zusammengefasst. Als ausgemahnt gilt ein Posten dann, wenn die im Mahnschlüssel (unter Stammdaten | Debitoren | Mahnstammdaten | Kategorie Allgemeine Daten) eingestellte höchste Mahnstufe erreicht wurde und in dieser Mahnstufe bereits gemahnt wurde. Ein ausgemahnter Posten ist mit einem Stern (*) gekennzeichnet.
  • Eine Mahnung je Mahnstufe (ohne ausgemahnte): Alle Mahnposten einer Mahnstufe werden pro Geschäftspartner auf je einer Mahnung zusammengefasst. Hierbei werden Posten mit den ermittelten Mahnstufen 1, 2 und 3 berücksichtigt.

Beispiel: Für einen Geschäftspartner existiert bereits eine Mahnung mit der 2. Mahnstufe. Diese enthält einen Posten mit der 1. Mahnstufe und einen Posten mit der 2. Mahnstufe. Mit der Auswahl Eine Mahnung je Mahnstufe werden dann 2 separate Mahnungen mit den Mahnstufen 1 und 2 erstellt.

0 Kudos
sne1965
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
54 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank, Leider scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben. Ich finde diese Einstellungen weder in den Mahnstammdaten noch in den Debitorenstammdaten.

 

Gruß Stephan

0 Kudos
sne1965
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
52 Mal angesehen

Ich habe es gefunden. Ist unter "Mahnungen erstellen". Nochmals vielen Dank.

 

Gruß Stephan

3
letzte Antwort am 01.02.2024 08:51:58 von sne1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage