abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Generalumkehr bei Aufteilungsbuchung

3
letzte Antwort am 16.11.2020 18:05:24 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rookie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
479 Mal angesehen

Hallo an alle, 

ich habe folgendes Problem und hoffe auf viele Tipps und Erklärungen aus der Community:

Ich buche u. a. Mietaufwendungen und Internetkosten auf unterschiedliche Kostenstellen als Aufteilungsbuchung direkt aus der Bank. Im Nachhinein ist aufgefallen, dass eine der zwei Kostenstellen falsch war, somit habe ich die betreffende Buchung per Generalumkehr storniert und mit der richtigen KS eingebucht. Bei der Gegenkontrolle im betreffenden Sachkonto fiel dann auf, dass nunmehr nur noch die Buchung mit der falschen Kostenstelle und die korrigierte Buchung mit der richtigen KS auf dem Kontenblatt zu sehen sind (Häkchen bei stornierte Buchungen ausblenden gesetzt). Die zweite Kostenstellenbuchung aus der Aufteilungsbuchung, die richtig war und nicht storniert wurde, ist nicht mehr im Kontenblatt zu sehen. Wenn ich eine Aufteilungsbuchung mit mehreren KS und Aufwand/Kred Konstellation korrigiere habe ich dann im Kontenblatt die nicht korrigierte KS und die korrigierte, wie es sein soll. 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Besten Dank für Anregungen.

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
447 Mal angesehen

Hallo @Rookie , 

um diesen Sachverhalt schnellstmöglichst klären zu können, wenden Sie sich bitte an den Service für Rechnungswesen. 

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
385 Mal angesehen

Hallo,

wir haben das gleiche Problem bei aufgeteilten Buchungen. Habe eben bei einem Mandanten im Abschluss von 7 Gutscheinen 3 storniert und umgebucht und es wurden anstatt der gewählten, die 3 ersten storniert. Ist das ein bekanntes Problem an dem gearbeitet wird? Gibt's da ggf. ein Dokument zu, damit ich das unserem Admin weiterleiteten kann?

Viele Grüße

Schliemann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
337 Mal angesehen

Hallo @constanze

aus der Ferne ist hierzu keine Einschätzung möglich. 

Bitte wenden Sie sich an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir den Sachverhalt analysieren können. 

Sie erreichen uns schriftlich per Servicekontakt oder telefonisch unter +49 911 319 38606 (für Unternehmen)

+49 911 319 38600 (für Kanzleien).
Den Servicekontakt finden Sie in den DATEV-Programmen im Menü Hilfe | Servicekontakt.

@Rookie Vielleicht könnten Sie constanze weiterhelfen und hier berichten was das Ergebnis Ihrer Anfrage war. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.11.2020 18:05:24 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage