Hallo,
wie schon des Öfteren, wurde ich jetzt von meinem Chef, in ein neues Areal geworfen. Jetzt soll ich für einen Verein die Buchführung machen. Jetzt steht ich vor dem tiefen Wasser und weiß nicht weiter. Wie buche ich z.B. ein Vorhängeschlösser, Rückenschilder für Ordner etc.
Geben die Konten, die bisher gebucht sind und ein Blick ins Vorjahr, keinen Überblick?
Leider nein. Es wurde bisher alles in in Papierform gemacht. Da aber irgendwas nicht richtig erschein, soll jetzt mit Datev gearbeitet werden. Ich habe mir den SKR49 rausgesucht, da ich vergangene Jahre einbuchen muss.
Ist der Verein umsatzsteuerpflichtig?
Kann nicht direkt mit SKR42 begonnen werden?
Zunächst muss für jeden zu buchenden Sachverhalt geprüft werden, in welche der vier Sphären dieser fällt.
Der Verein ist gemeinnützig. ich muss ab 2020 alles nach buchen
SKR42 funktioniert erst ab 2022 wenn ich mich nicht irre.
Ist aber auch egal.
Auch bei Gemeinnützigkeit kann Umsatzsteuerpflicht bestehen.
Es gibt hier im Vorfeld eine Menge zu klären (gibt es einen Zweckbetrieb, wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb etc). Da kann an dieser Stelle m.M.n. nicht "mal eben" eine Vereins-Fibu erklärt werden.
Buchtipp:
Buchführung in gemeinnützigen Vereinen
Von Rechtsanwalt und Steuerberater Bernhard Thie
2. Auflage. 2025. 274 Seiten. NWB-Verlag
ISBN 978-3-482-64642-3
https://shop.nwb.de/Berufe/ReWe-Praktiker-Controller/Buchfuehrung-in-gemeinnuetzigen-Vereinen/64642N
Okay, das werde ich dann erst einmal mit meinem Chef klären. Danke für Eure Hilfe
Moin,
beim Steuerberaterverband Niedersachsen gibt es die Aufzeichnung eines Seminars "Buchführung in gemeinnützigen Vereinen", das am 01.07.2025 gelaufen ist, zu erwerben.
Ich denke, das Video samt Skript wäre ein guter Einstieg in das Thema.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit