abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage in Silbermünzen Konto SKR03

4
letzte Antwort am 03.05.2022 13:40:46 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kokosnuss81
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2614 Mal angesehen

Hallo, 

 

mein Mandant hat 400 Unzen Silber in Münzen als Geldanlage gekauft. Auf welches Konto im SKR03 buche ich diesen Kauf?

 

Danke im Voraus!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2592 Mal angesehen

Diese Frage ist doch echt mal wieder was schönes. (meine ich wirklich so)

 

Ich dachte mir ja erst, mh, Finanzanlagen. Aber dort geht es gar nicht, weil es ja weder ein Anteil noch eine Ausleihung oder Beteiligung ist. Wertpapier natürlich auch nicht. Eigentlich würde ich es aber irgendwo in diesem Teil sehen! Leider gibt es hier kein Konto... 🙄

 

Am vernünftigsten wäre wohl ein entsprechendes Konto anzulegen und es entsprechend zu schlüsseln, dass es dann an der korrekten Stelle in der Bilanz steht. Das sollte der zuständige Berater entscheiden... Ich persönlich würde es wohl al letzten Posten der Finanzanlagen anlegen.

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2557 Mal angesehen

Ich hatte den Fall vor ein paar Jahren mit Gold. Hab das auf WP im Umlaufvermögen gebucht und jedes Jahr mit dem aktuellen Kurs zum Jahresende bewertet. WP und FA waren damit einverstanden.

0 Kudos
kokosnuss81
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2506 Mal angesehen

Herzlichen Dank an euch Beide. Das naheliegendste für mich wäre auch das Anlegen eines neuen Kontos im bereich Finanzanlagen gewesen.

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2472 Mal angesehen

@Elly08  schrieb:

Ich hatte den Fall vor ein paar Jahren mit Gold. Hab das auf WP im Umlaufvermögen gebucht und jedes Jahr mit dem aktuellen Kurs zum Jahresende bewertet. WP und FA waren damit einverstanden.


Ich gehe davon aus, dass man dies tat, weil eben auch Edelmetalle an einer Börse gehandelt werden und damit in der Bewertung ähnlich betrachtet werden. Allerdings würde ich es tatsächlich voneinander abgrenzen und einen gesonderten Ausweis in der Bilanz bzw dem AV begrüßen. Hier hat man wohl beim Erstellen des SKR einfach etwas vergessen oder übersehen. 😲

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.05.2022 13:40:46 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage