abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionsschluessel mit *

1
letzte Antwort am 22.02.2022 12:40:49 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
McLoving
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
192 Mal angesehen

Moin liebe Leute

Ich schaue mir einen Wertenachweis zum DATEV Controllingreport an und stolpere über einen Funktionaschluessel „28*“. 

Die DATEV Dokumentation sagt ziemlich alles über Funktionsschluessel aus, aber leider nichts über das Sternchen. 

Hintergrund der Frage ist, dass der BWA-Wert in der letzen Spalte des Wertenachweises auf 0 gesetzt ist.​​ Ich schreibe „auf 0 gesetzt“, weil nämlich die Summe der Salden nicht 0 ergeben würde. 

Hat jemand dies * bei den Funktionsschluesseln schon einmal bemerkt und kann mir mehr verraten?

LG
Euer McLovin
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
128 Mal angesehen

Hallo @McLoving,

Der Funktionsschlüssel 28 hat folgende Bedeutung:

Es wird ein positiver Gruppensaldo in der BWA ausgewiesen, in der Spalte Monat werden die Monatsverkehrszahlen und in der kummulierten Spalte die Jahresverkehrszahlen berücksichtigt.

Wenn sich ein negativer Gruppensaldo ergibt, wird der Wert Null eingetragen. In der Regel befindet sich die gleiche Kontenabfrage in zwei unterschiedlichen BWA Zeilen, der Wert wird je nach Saldoart entweder in der einen oder anderen BWA-Zeile ausgewiesen. Das Sternchen deutet auf diese Doppelabfrage hin, es ist kein eigener Funktionsschlüssel.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice - Rechnungswesen  Servicekontakt anlegen . 

Freundliche Grüße

Martina Harwarth
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

1
letzte Antwort am 22.02.2022 12:40:49 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage