abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fuhrpark Verwaltung mit automatischem Buchen

2
letzte Antwort am 16.06.2023 11:15:29 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
305 Mal angesehen

Moin,

warum gibt es in DATEV-Rechnungswesen keine Fuhrparkverwaltung, die mir monatlich die richtigen Beträge dazu bucht? 

Bei unseren Abschlüssen ist das regelmäßig der Punkt, der noch "Kümmern" verlangt, ich finde das überflüssig. 

Ich kann mir durchaus mit Excel helfen und finde mit den klasse Info-DB Dokumenten die richtige Behandlung des jeweiligen Fahrzeugtyps heraus, aber Excel abtippen ist total 90er... #Manuel

Stattdessen sollte das Anlagegut eine weitere Tabe "Privatnutzung" bekommen, außerdem müsste für Leasing ein "Anlagegut" erfasst werden können. 

Dort werden die Angaben zur Fahrzeugtyp, Bruttolistenpreis, Fahrtenbuch ja/nein, Fahrten-Wohnung-Arb.stätte etc. hinterlegt. 

Über Kost ließen sich die Kosten zum Fahrzeug automatisch zuordnen, alternativ in zwei Summen erfassen, dann könnte Rewe den Anteil der Kosten mit Vorsteuer, die Kostendeckelung und die Privatnutzung nach Fahrtenbuch automatisch ermitteln und verbuchen, wie wir es von den Abschreibungen gewöhnt sind. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
298 Mal angesehen

Hm, hat zwar laut DATEV keine direkten Schnittstellen aber Fuhrparkverwaltung klingt eher nach Vimcar. Ist das eventuell ein besserer Workaround?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
296 Mal angesehen

Ne, Vimcar macht 1a Fahrtenbücher ohne viel Arbeit, ich meine das, was spätestens im Jahresabschluss mit den privat genutzten Fahrzeugen (inkl. Fahrräder) passiert. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

2
letzte Antwort am 16.06.2023 11:15:29 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage