abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungskurse bearbeiten (alle auf einmal)

3
letzte Antwort am 25.02.2022 16:02:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MarcelSpeckmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
296 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich buche in einem Monat alle Buchungen bei mir in USD. Wenn ich im Buchungsstapel damit starte, fragt er mich nach einem Kurs. Den muss ich mir ausdenken, weil ich immer erst am Anfang des nächsten Monats den Umsatzsteuer-Durchschnittskurs erhalte und dieser maßgeblich ist für meine Buchungen. 

Wenn ich nun festgelegt habe, dass er für Februar alle Buchungen mit 1,13 USD umrechnen soll und nun der Umrechnungskurs im März kommt und bspw. 1,18 USD anzeigt, wie schaffe ich es, dass alle meine Buchungen automatisch auf 1,18 umgestellt werden für den Februar? 

Ich habe bislang nur gefunden, dass ich mir den Durchschnittskurs bei DATEV ziehen kann, wenn dieser bereits bekannt gegeben ist. Da ich aber auch im Februar schon buchen wollen würde, wäre es sehr hilfreich wenn er alle Buchungen am Ende anpasst.

Ich brauche also entweder eine Lösung, dass ich alle Buchungen gleichzeitig im Kurs ändern kann oder eine Lösung, dass ich hinterlege dass es der Umsatzsteuer-Durchschnittskurs ist und dieser sich dann automatisch anpasst, sobald ich für den Monat den aktuellen Umrechnungskurs ziehe.

Ich hoffe es ist verständlich was mein Problem ist und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße

Marcel

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
218 Mal angesehen

Hallo @MarcelSpeckmann,

im DATEV-Rechnungswesen-Programm ist keine automatische Anpassung des Fremdwährungskurses bei bereits erfassten Buchungen möglich. 

Die Änderung des Fremdwährungskurses ist im Belege buchen über das Kontextmenü "Buchungen bereichsweise ändern" möglich. Hier wird das Suchkriterium "Fremdwährungskurs" ausgewählt. In den Feldern "Suchen nach" und "Ersetzen durch" werden die jeweiligen Kurse erfasst. Es werden je nach Einstellung der gesamte Stapel oder ein markierter Bereich geändert. 

Weitere  Informationen zu Buchungen bereichsweise ändern finden Sie im Info-Dokument 9211398.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

MarcelSpeckmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
209 Mal angesehen

Hallo @Katharina_Schoenweiss,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das löst das Problem aber erstmal.

Vielleicht nehmt ihr das ja als Idee nochmal mit, dass man eine automatische Änderung der Kurse hinterlegt.

Liebe Grüße

Marcel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
203 Mal angesehen

Erstmal braucht man immer aktuelle Wechselkurse, die man nicht durch Manuel abrufen muss: Fremdwährungen: ReWe Kurstabelle / Wochenend- Wechselkurse, damit man aufgrund dieser Information den nächsten Schritt gehen kann, und die automatisch zur Verfügung stehenden Kurse auch automatisch anpassen kann. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.02.2022 16:02:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage