abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährung - Jahresabschluss - automatische Bewertung

12
letzte Antwort am 14.09.2022 11:01:31 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mms
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
4261 Mal angesehen

Hallo!

Ich suche nach einer Funktionalität, um erhebliche OPOS-Bestände in Fremdwährungen zum Bilanzstichtag automatisch bewerten zu lassen. Derzeit helfe ich mir mit stundenlanger Excel-Arbeit. Kann jemand helfen? Andere Softwareanbieter bieten diese Funktion (z. B. Sage).

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1172 Mal angesehen

Sehr geehrter Hr. Meyer,

wir können derzeit im Rahmen des Jahresabschlusses keine automatische Ermittlung und Verbuchung von Bewertungskorrekturen von Forderungen/Verbindlichkeiten (OPOS) in Fremdwährung anbieten.  Wir haben ihre Anregung an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum derzeitigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zur Umsetzung in unseren Programmen geben können.

Mit freundlichem Gruß

G. Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1172 Mal angesehen

In diesem Zusammenhang möchte ich die DATEV auch bitten, bei der EB-Wertübernahme sowohl den EUR-Betrag als auch den Fremdwährungsbetrag vorzutragen, damit auch eine vernünftige Weiterrechnung möglich ist. Dies betrifft u. a. auch die Geldkonten. Hier immer manuell rumzufriemeln ist echt lästig.

Mit freundlichen Grüßen

A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1172 Mal angesehen

Hallo,

zu ihrer Anregung hätten wir noch die eine oder andere Frage. Setzen Sie sich bitte mit dem Anwenderservice in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß

G. Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Bertriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1172 Mal angesehen

Hallo Frau Eismann-Herbst,

gerne rufe ich da an. Haben Sie auch eine Rufnummer unter der ich den Anwenderservice erreiche?

Gerne auch per Mail.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1172 Mal angesehen

Hallo Hr. Martens,

wenden Sie sich bitte mit ihrer Anregung an den Anwenderservice Kanzlei-Rechnungswesen pro: service@datev.de .

Gruß

G. Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1172 Mal angesehen

... und schon erledigt.

Mal schauen, was daraus wird.

Hier meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Frau Eismann-Herbst bat darum, dass ich mit meinem Verbesserungsvorschlag bezüglich der EB-Wertübergabe von Fremdwährungskonten an Sie direkt wenden soll.

  1. EB-Wert Fremdwährungskonten

Also mein Vorschlag wäre, dass bei der EB-Wertübergabe sowohl der Fremdwährungssaldo und der EUR-Saldo automatisch aus dem Vorjahr übergeben werden. Eine Kursumrechnung ist nicht notwendig, sollte aber wenn nötig, seitens des Programmes automatisch erfolgen. Damit wären dann lästige Umrechnungen des Fremdwährungssaldos in EUR nicht mehr nötig. Es kommt leider immer wieder vor, dass sich bei der rechnerischen Umrechnung immer wieder Centdifferenzen ergeben.

Beispiel Banksaldo:

Saldo laut FiBu = 25.356,59 €
Saldo lt. Fremdwährung =     27.754,43 $

Die EB-Buchung nehme ich jetzt einfach wie folgt vor:

27.754,43 $ / 25.365,69 € = 1,09417209 € Fremdwährungskurs

In der Buchhaltung schalte ich jetzt also auf eine Fremdwährungsbuchung (USD) um und verwende den ermittelten Kurs. Dabei kommt es nun zu einer Centdifferenz, die ich manuell in EUR angleichen muss. Das ist umständlich.

Besser wäre es, wenn als EB-Wert automatisch der USD-Saldo und der EUR-Saldo vorgetragen werden, ohne dass der Anwender tätig sein muss. Das Feld Fremdwährungskurs wäre leer zu lassen, da es eigentlich keinen Kurs gibt. Die Kursberichtigungen erfolgen ja über die Statistikkonten. Muss das Programm aber unbedingt einen Kurs benötigen, so ist dieser automatisch zu ermitteln.

  1. Kontenanzeige Fremdwährungskonten

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch bitten, die Kontenanzeige auch dahingehend zu verbessern, dass in dem Feld Eingabebetrag auch eine Summenbildung möglich ist, damit eine nachträglich Kontenabstimmung in Fremdwährung möglich ist. Die S/H-Darstellung können Sie ja aus den Spalten Umsatz-Soll/Umsatz-Haben entnehmen. 

DATEV_Fremdwährungen.png

Wie Sie sehen können, wäre für eine zusätzliche Infozeile im Arbeitskonto durchaus noch Platz. Hier wäre also noch zusätzlich unter oder neben den Feldern Saldo: , Umsatz Soll/Umsatz Haben:  der Fremdwährungsbetrag mit anzugeben.

Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Konten (z. B. Sachkonten u. KKto.).

Vielen Dank für Ihr Interesse.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1172 Mal angesehen

Man kann vieles diskutieren, aber bitte keine zusätzlichen Fremdwährungs- Felder im Arbeitskonto einbauen, die dann in 99% der Fälle nicht genutzt werden und nur Performance bzw. Platz verbrauchen. Bitte daran denken, daß viele Anwender zwei Kontenblätter nebeneinander anzeigen lassen und damit die Breite auf 50% schrumpft.

Und... es könnte ja sein, daß auf einem Erlöskonto Erlöse unterschiedlichster Währungen gebucht werden.

Ein spezielles neues "Kontoblatt" mit Fremdwährungs- Unterstützung wäre natürlich OK.

Zum EB- Vortrag gibt es sicherlich einfache Wege.
z.B. zum 31. den EUR- Saldo auf "Währungsdifferenzen" und den $- Betrag mittels Umrechnungskurs gegenbuchen. Genau das als EB vortragen, fertig.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1172 Mal angesehen

Ich möchte gar kein neues Konto, sondern nur ein Konto.

Was ich aber möchte ist, dass ich neben der Summenbildung in EUR auch noch eine Summenzeile bzw. nebenstehen auch die Fremdwährungswerte habe. Ob es sich dabei um eine Soll/Haben-Buchung handelt, ist für das Programm ja zu sehen. Also es ändert sich rein gar nichts. Nur eben halt die Summenfunktion à la Excel.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1172 Mal angesehen

Das setzt voraus, daß konsequent in der Fremdwährung gebucht wird, und nicht mal schnell der Geldtransit als EUR 10.000 erfaßt wird, damit es auf Geldtransit nicht zu Differenzen kommt.

Da wir nur bei sehr wenigen Mandanten überhaupt ein FW- Bankkonto haben, wünschen wir uns, daß diese "Sonderfälle" nicht zu Lasten des Mainstreames realisiert werden.

Daher wäre ein neues "Bankkonto", welches für Fremdwährungen optimiert ist, vielleicht doch die bessere Lösung.

0 Kudos
fischerandreas
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1172 Mal angesehen

Hallo.

Wir sind eine Softwarefirma, die mehrere und auch größere Datev Installationen betreut.

Auch von unseren Kunden ist der Wunsch herangetragen worden, so etwas zu bewerkstelligen.

Wir haben deshalb ein Programm entwickelt, das genau das macht. Wir bewerten Offene Posten zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wir wenden dazu das Fair Value, das Strenge oder das gemilderte Niederstwertprinzip an (per Options-Button)

Wir holen uns dazu die Offenen Posten per Schnittstelle, sowie die gewünschten Fremdwährungen. In unserem Fall USD und CAD (Kanadische Dollar).

Das Programm berechnet die gewünschten Tageskurse und schlägt auch die Differenzen vor, um diese bspw. als Währungsdifferenzen zu buchen.

Bei Interesse wenden Sie sich einfach an uns. Wir können Ihnen Fotos vom Programm schicken; und natürlich auch das Programm selbst.

Viele Grüße

Andreas Fischer

IT-NetProjects GmbH

0 Kudos
Res
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
533 Mal angesehen

Hallo, 

 

wurde dies eigentlich seit dem Jahr 2016 inzwischen gelöst? Gibt es eine Anwendung in Datev für die Stichtagsbewertung von Fremdwährungskonten? Insbesondere wäre dies von Vorteil wenn eine Werterhöhung vorliegt. Denn hier müssen die AK auf den jeweiligen Stichtag wegen der Beachtung der steuerlichen Wertobergrenze ermittelt werden.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
498 Mal angesehen

Hallo @Res,

 

nein. Wir haben weiterhin kein Tool für die automatische Bewertung von Fremdwährungskonten.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
12
letzte Antwort am 14.09.2022 11:01:31 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage