abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kontist

5
letzte Antwort am 15.07.2024 11:59:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
717 Mal angesehen

Ein Mandant nutzt für sein Geschäftskonto Kontist. (Solaris Bank). Ich spiele die Daten über FinApi ein.

JEDEN Monat fehlen Kontobewegungen in den übermittelten Daten. Den "Kontoauszug", den ich vom Mandanten bekomme, ist auch nicht besser. Die nicht übermittelten Datensätze sind separat aufgeführt. Einen korrekten Saldo gibt es nicht.

Ich habe mal gelernt, dass ein Kontoauszug einen Saldo haben muß. Ich habe mir die Seite im Internet angesehen. Riesen Werbung. Inkl. Buchhaltung und Steuerberatung. Blablabla. 

Weiß jemand in der Community, ob dieses Fintech überhaupt einer ordnungsgemäßen Buchhaltung entspricht? 

Mich überzeugt es nicht, dass mir jeden Monat Buchungen fehlen und ich Abstimmungsdifferenzen habe. 

Danke für Euren (steuer-)rechtlichen! Input.

Thema in den Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben und Kategorie Allgemein zugeordnet. 

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
708 Mal angesehen

@SKD-Steuer_und_Beratung schrieb:

Weiß jemand in der Community, ob dieses Fintech überhaupt einer ordnungsgemäßen Buchhaltung entspricht? 

Ich denke doch. Andernfalls würde ich mir als HAUFE Gruppe ernsthafte Sorgen um mein lexOffice Produkt machen, das mit genau der Bank wirbt: lexoffice Geschäftskonto online eröffnen & IBAN sofort erhalten 

Wo es nun genau mit DATEV / DUO hakt, schwer zu sagen. Dass DATEV und finAPI keine besten Freunde sind und es immer wieder zu Problemen kommt, ist aber bekannt. 

Nicht schön aber geht ein MT940 Export? Der müsste ja 1:1 den Umsätzen entsprechen und ist auch 1:1 in DATEV einlesbar. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
701 Mal angesehen

@metalposaunist Ich habe das alles gelesen. Papier bzw. Websiten sind geduldig. Werbung ist klasse.

Ich rede auch nicht über FinApi.

Ich rede davon, dass es keinen Saldo (auf Papier) gibt und systematisch Transaktionen, die auf Papier separiert werden, in der übermittelten Buchungsliste in Rewe fehlen. 

M.E. Ist das kein ordnungsgemäßes (Bank-)Konto. 

Entspricht so etwas den  Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchführung?

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
690 Mal angesehen

Hey @Georg_Klimm: Was sagst Du denn dazu? Du machst ja aus PDF Umsätzen eine MT940 Datei. Müsste Euch dann auch schon untergekommen sein, oder?  

www.metalposaunist.de
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
657 Mal angesehen

Hi @metalposaunist 

[Inhalt entfernt]

Aber der Link wird bestimmt eh gleich wieder gelöscht.

Das ist keine Werbung, sondern die Lösung für eine Aufgabe, die DATEV nicht lösen können wird ... 😉

Beste Grüße aus Berlin,

Georg Klimm

Dedukt Software UG

Nachricht wegen Verstoßes gegen die Netiquette (unerlaubte Werbung) von @Antje_Naumann gekürzt

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
578 Mal angesehen

@Georg_Klimm schrieb:

Das ist keine Werbung, sondern die Lösung für eine Aufgabe, die DATEV nicht lösen können wird ... 😉

Recht hattest Du! Nur gut, dass man dann einfach mal in Deinem Community Profil stöbern muss, damit man potentielle Lösungen hat 😆

www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 15.07.2024 11:59:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage