abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact und Banken

2
letzte Antwort am 01.02.2020 11:10:56 von michael
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
624 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich war kürzlich vor Ort bei einem Kunden. Hier sollte eine Schulung bzw. Einarbeitung in das DATEV-System stattfinden. Im Einsatz war DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact.

 

Der Kunde nutzt bisher eine Lexware-Anwendung und möchte zu DATEV wechseln, weil Lexware wohl einige gewünschte Funktionen nicht bietet.

 

Erste Hürde war das Anlegen der Stammdaten, denn bei den Grunddaten Rechnungswesen konnte kein Kontenrahmen ausgewählt werden. Dies funktionierte aber nach Installation der neuen Programm-DVD 13.1.

 

Im Laufe des Gesprächs mit dem Kunden kam auch das Thema "Elektronisches Bankbuchen" zur Sprache. Dies ist unter Lexware bereits im Einsatz und soll auch unter DATEV genutzt werden. Als ich die Bank-Stammdaten angelegt habe, ist mir aufgefallen, dass bei den "Zusatzangaben Rechnungswesen" keine Quelle für Kontoumsätze auswählbar war. Ich kenne es bislang immer so, dass eine Quelle für Kontoumsätze, sei es S-Firm, sei es ProfiCash etc. ausgewählt werden kann und wunderte mich, dass ich keine Auswahl treffen konnte. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass -als ich mich im Programmteil "Buchführung" befand- im Menüpunkt "Stammdaten" der Unterpunkt "Banken" fehlte. Schließlich gab es über den Menüpunkt "Bestand" keine Möglichkeit, eine Bankverbindung im DATEV-Rechenzentrum anzulegen. Andererseits war bei dem Kunden ein DATEV mIdentity-Stick mit DATEV-SmartCard im Einsatz.

 

Ich frage mich nun, ob das elektronische Bankbuchen mit der eingesetzten Version DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact überhaupt genutzt werden kann. Falls nicht: Was ist zu tun, damit der Kunde das elektronische Bankbuchen letztlich doch nutzen kann? Muss eine andere Programmversion genutzt werden? Wenn ja, welche?

 

Ich freue mich über Antworten.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
617 Mal angesehen

Guten Morgen michael,

 

in der compact-Variante des DATEV-Rechnungswesen-Programms ist unter anderem das Arbeiten mit Buchungsvorschlägen ("elektronische Bankkontoumsätze") nicht möglich. Das funktioniert nur in der Vollversion.

 

Einen Vergleich der beiden Programmausführungen finden Sie hier:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-mittelstand-faktura-mit-rechnungswesen/

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
588 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schätze Ihr Engagement in der DATEV-Community sehr.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.02.2020 11:10:56 von michael
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage