Bei meinen Mandanten kommt keine TAN mehr bei der Kontoumsatzabfrage, da er die Fidor-APP nutzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Fehler treten bei der FinAPI-Schnittstelle immer mal wieder auf. Wenn er auf die App umgestellt hat, wird damit vermutlich der Zugang nicht eingerichtet worden sein und es wird möglicherweise noch ein altes Sicherheitsverfahren verwendet.
Da kann es helfen den HBCi-Zugang in DUO einmal zu löschen und neu zu initialisieren.
Außerdem sollte der Mandant sich schnellstens eine neue Bank suchen:
Fintech: Fidor Bank soll 2024 liquidiert werden | heise online
in Duo hat er versucht die Bank erstmalig anzulegen - keine TAN
in Zahlungsverkehr habe ich es gelöscht und versuche es neu anzulegen - keine TAN
Bei manchen Banken muss der Onlinebanking-Zugang erst für Bankingprogramme freigeschaltet werden - die funktionieren ansonsten "ab Werk" nur mit dem Internet-Onlinebanking.
Möglicherweise ist das bei Fidor der Fall?
bitte wenden Sie sich zur Klärung an Ihre Bank. Das jeweilige TAN-Verfahren, das dem PIN/TAN-Zugang zugeordnet ist, wird durch Ihre Bank festgelegt.
Sollten durch Ihre Bank Änderungen am PIN/TAN-Zugang (z. B. Änderung des TAN-Verfahrens) erfolgen, ist es sinnvoll, den PIN/TAN-Zugang in Bank online erneut zu initialisieren. Informationen finden Sie unter PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren
Ihre Bank arbeitet bereits an der Behebung der Problematik.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Grüße aus Nürnberg,
Markus Richter