abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fibudaten aus Nesy (Postversanddatei) in Excel importieren?

6
letzte Antwort am 14.04.2020 09:06:40 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1988 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem.

Ich habe drei Mandanten, welche nach wie vor ihre Buchungssätze im Nesy-Programm produzieren und mir die Datensätze dann per Mail im Postversand-Format zukommen lassen. Da aber spätestens zum Wirtschaftsjahr 2018 die Postversanddaten eingestellt werden, werde ich ein Problem beim Import der Dateien haben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Postversanddaten (DE und DV Dateien) in Excel zu importieren? Von dort an könnte man doch die Buchungssätze wieder ins DATEV-System importieren.

Vorab vielen Dank für Ihre Antworten.

MfG

A. Kirner

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
638 Mal angesehen

Sportliche Aufgabe:

Sie müssten ein System über den 31.12.2017 "retten", dass Ihnen die Postversanddateien dann noch auslesen kann.

Die Primanota lesen Sie dann per DATEV-Export aus.

Und das bei 3 Mandanten. ...

Keine große Arbeit. Aber spätestens nach 2 Monaten fragen Sie sich, ob das alles nötig ist.....

Oder aber hier gibt's noch eine andere Lösung.....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
638 Mal angesehen

Hallo Herr Kirner,

das Programm NESY wurde zum 31.12.15 eingestellt und der dazugehörige DATEV-Programmservice im Jahr 2016.

Somit werden gesetzliche Änderungen in NESY ab diesem Zeitpunkt nicht mehr umgesetzt.

Wir empfehlen Ihnen Ihre Mandaten auf ein passendes Produkt umzustellen.

Ein Import von Postversanddaten in Excel ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
claudia_linberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
638 Mal angesehen

Guten Tag,

es gibt die Möglichkeit Dateien im Postversand Format in CSV Dateien zu wandeln.

Wir nutzen dazu ein Programm Namens DaWan.(Datev Wandler)

Wir haben dieses Programm kostenpflichtig erworben.

Habe einen Preis von 60,00 Euro Einplatz und 90,00 als Netzversion im Kopf.

Programm funktioniert gut, ist aber bei uns nur für den Notfall angedacht, falls uns Mandanten doch noch Postversand Dateien nach dem 31.12.2017 liefern

mit freundlichem Gruß

Claudia Linberg

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
638 Mal angesehen

Danke!

Auf jeden Fall eine Option beim Einsatz von Fremdsoftware (nicht gerade Nesy), die das nicht auf die Reihe bekommen. Auch wenn sie müssten...

Mal googlen...

0 Kudos
kneipp-verein
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
563 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe ein Problem mit der Datenübertragung der Nesy Daten.

 

Ich erfasse unsere Vereinsbuchhaltung über NESY-Datenerfassung 2015 V.2.91. Wenn ich die Daten erfasst habe, exportiere ich sie an unser Steuerbüro, die dann die Auswertungen machen. Die Datein haben die Bezeichnung EV01 und ED00001 etc.

Nun habe ich gestern eine Mail unseres Steuerberaters erhalten dass die Daten nicht mehr in dem "alten" Format exportiert werden können. Er schrieb folgendes:

 

Seit Installation der DATEV-Rechnungswesen-Programme Version 6.1 (DATEV-Programme 11.1) zum Jahreswechsel 2017/2018 können unabhängig vom Wirtschaftsjahr keine Postversandformat-Dateien (Dateibezeichnungen EV01 und ED00001 oder DV01 und DE001) mehr in DATEV-Rechnungswesen-Programme importiert werden. Beim Versuch, Postversanddateien über die Stapelverarbeitung zu importieren, werden sie nicht mehr angezeigt.

 

Bitte exportieren Sie die Daten 2019 anders entweder im neuen Datev-Format oder als ASCII Format.

 

Nun meine Frage, wie mache ich das? Brauche ich dazu ein neues Programm?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
547 Mal angesehen

Frage doppelt gestellt.

 

Hier Nesy Fibudaten exportieren  geht es weiter.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.04.2020 09:06:40 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage