Ich möchte folgendes machen und hoffe mir kann dabei geholfen werden:
Ein Mandat muss mit aufzuteilender Vorsteuer gebucht werden. Davon sind 90% abzugsf. Vosteuer und 10% nicht. Kann ich das Konto aufzuteilende Vorsteuer so bearbeiten, dass REWE das gleich mitbucht? Oder würde das vielleicht sogar über ein Steuerschlüssel gehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Info. Leider kriege ich bei dem Konto 1566 (SKR03) die Sammelfunktion nicht gelöscht und daher kann ich die vorgegebenen Änderungen nicht speichern.
Hi @Michael79 ,
wenn Sie mit den Aufteilungsschlüsseln arbeiten, wird das Konto 1566 nicht mehr bebucht.
Die Rechnung wird direkt mit dem dazugehörigen Steuerschlüssel gebucht (als würden Sie mit dem "9"er Schlüssel buchen). Die Vorsteuer wird das zunächst voll auf das Vorsteuerkonto gebucht und zeitgleich eine Buchung der n.abz. Vorsteuer auf das vorher definierte Aufwandskonto erstellt.
LG
Moin. Danke für die Infos. Das hat mich grds. weitergebracht. Aber ich nutze die Steuerschlüssel bereits bei z.B. Bewirtungskosten um die automatische Umbuchung auf nicht abziehb. Bewirtungskosten zu nutzen. Daher bringt mich die Steuerschlüsseleinstellung nicht optimal weiter. Die Konteneinstellung bekomme ich nicht hin, weil z.B. 99 automatisch auf das Konto 1566 bucht und das Konto kann ich nicht umstellen weil es ein Sammelkonto ist und jedes einzelne Aufwandskonto anzupassen, ist keine Lösung.
Hallo @Michael79,
hierfür bietet sich ein individueller Steuerschlüssel mit einer Faktor 2 Funktion an.
Wie Sie diesen einrichten, ist im Dokument Kontenfunktionen / Steuerschlüssel mit Faktor 2 einrichten beschrieben.
3.1.2 Beispiel 1: Steuerschlüssel mit Faktor 2 für automatische Aufteilung der Vorsteuer - zeitunabhängig mit festem Steuersatz
Ich wünsche schöne Ostertage ☀️