Hallo zusammen,
wir stellen uns die Frage, ob ein Fibu-Export z.B. für Wirtschaftsprüfer oder regionale Prüfungsämter (nicht Finanzamt) mit digitalen Belegen möglich ist. Eine Prüfer-DVD hilft hier m.E. nicht, da der WP diese Daten nicht auslesen kann. Da die Belege allerdings in DUO gespeichert sind, müsste dann dem Prüfer ein Zugang eingerichtet werden, sodass bei Abfrage der Beleglinks, die beim Export mitgeliefert werden, auch der Beleg angezeigt wird?
Hat jemand hiermit Erfahrungen? Was ist hier die sinnvollste Vorgehensweise?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@lorenzbro schrieb:
Da die Belege allerdings in DUO gespeichert sind, müsste dann dem Prüfer ein Zugang eingerichtet werden, sodass bei Abfrage der Beleglinks, die beim Export mitgeliefert werden, auch der Beleg angezeigt wird?
Ja, so machen wir das bei der megra. Der Prüfer bekommt einen Zugang, der in den DATEV Rechten bis auf die zu prüfenden Mandate dicht gemacht ist; eine SmartCard/SmartLogin braucht er nicht und dann nutzt er das Rechnungswesen wie alle anderen, kann sich die Belege dazu anschauen und Excel Exporte oder was auch immer benötigt ziehen. Mit Citrix braucht man kein VPN. Nur eine bestimmte Adresse, wo man auch aus dem Browser heraus arbeiten könnte.
Sonst auch: Export steuerliche Außenprüfung RZ über Bestandsmanagement Da gibt's auch Belege bei.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Erhält der Prüfer also einen Zugriff für Kanzlei-Rechnungswesen für die zu prüfenden Mandate oder allgemein für DATEV wie beispielsweise ein Mitarbeiter, kann aber nur die zu prüfenden Mandate sehen und ansonsten nichts? Bräuchte er zum Anschauen der Belege dann nicht eine SmartCard?
Zum Export steuerliche AP über RZ: Ist das nur für die FV gedacht (wie zuvor die Prüfer-DVD) oder können auch WP die Daten weiterverarbeiten/einspielen?
@lorenzbro schrieb:
Erhält der Prüfer also einen Zugriff für Kanzlei-Rechnungswesen für die zu prüfenden Mandate oder allgemein für DATEV wie beispielsweise ein Mitarbeiter, kann aber nur die zu prüfenden Mandate sehen und ansonsten nichts?
Nur für Rechnungswesen und er bekommt auch den Arbeitsplatz nicht zu sehen, weil er Rechnungswesen direkt per Verknüpfung zu "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\Irw.exe" öffnet. Dort sieht er beim Öffnen nur die zu prüfenden Mandate.
@lorenzbro schrieb:
Bräuchte er zum Anschauen der Belege dann nicht eine SmartCard?
Nein.
@lorenzbro schrieb:
Zum Export steuerliche AP über RZ: Ist das nur für die FV gedacht (wie zuvor die Prüfer-DVD) oder können auch WP die Daten weiterverarbeiten/einspielen?
Das weiß ich nicht. Müsste ich mal den Prüfer der megra anschreiben und ihm die Daten zukommen lassen. Dann kann er mir sagen, ob er damit was anfangen kann.
Wir haben hier ja auch den ein oder anderen WP rumlaufen. Die arbeiten mit DATEV genauso wie der Rest hier. Und in Kanzlei-Rewe bzw. ap comfort kann man keine Finanzverwaltungsexport einspielen.
Bei Mandanten mit DUO bekommt bei uns der WP eine Bestandssicherung und er wird bei uns über
administriert.
Der WP eines Mandanten macht doch die Prüfung nicht bei uns in der Kanzlei, sondern entweder vor Ort beim Mandanten oder in seiner Kanzlei. Verwechselt @metalposaunist da den Betriebsprüfer mit dem Wirtschaftsprüfer?