abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster Buchung der Leistungsperiode zuordnen

3
letzte Antwort am 10.07.2020 11:05:31 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
387 Mal angesehen

Hallo an alle, 

ich habe eine Eingangsrechnung gegen Kreditor mit Datum 07.07.2020, aber Steuersatz noch 19%.

Diese würde ganz normal mit Belegdatum in den Juli gebucht gehören, ohne Berücksichtigung des Leistungsdatums, wenn die ganze MwSt-Thematik nicht wäre. 

Kann ich diese Rechnung einfach mit dem Schlüssel 70 gegen das Aufwandskonto buchen, dann erscheint mit der richtige Steuersatz von 19%?

Oder MUSS das mit Leistungsdatum 30.06.2020 und Schlüssel 90 gebucht werden? Dann geht ein Fenster auf 

"Buchung der Leistungsperiode zuordnen". Hier kann ich wählen zwischen "Abweichendem Stapel" (der des Vormonats Juni) oder "Aktueller Stapel" (vom Juli). Kann mir jemand den Unterschied erklären, wann ich welchen Stapel brauche und wie ich das richtig buche?

Bitte entschuldigt die einfache Frage, aber mir ist der Sinn dieser zwei Stapel-Auswahlmöglichkeiten hier nicht klar. 

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße. 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
382 Mal angesehen

Hallo Margarete,

wenn Sie weiter buchen wollen wie bisher, dann können Sie einfach die Buchung im Juli mit dem 70er Schlüssel vornehmen.

Möchte Sie auf das Leistungsdatum wechseln, dann wäre die Buchung mit dem 90er Schlüssel richtig.

Die Zuordnung zu den einzelnen Stapeln hat hierbei Auswirkungen auf die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Bei Abweichendem Stapel wird die Buchung in den Juni verlegt und dann muss eine korrigierte USt-VA übermittelt werden. Dies ist eigentlich auch richtig, da die Leistung ja im Juni vollendet wurde.

Bei dem aktuellen Stapel wird die Buchung im Juli vorgenommen und der Vorsteuerabzug wird auch in der USt-VA für Juli berücksichtigt.

Gruß

0 Kudos
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
372 Mal angesehen

Hallo Björn, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, Ihre Hilfe ist für uns Einsteiger einfach super, danke.

Nur nochmal zum Verständnis: Gibt es denn einen Unterschied wenn ich die Rechnung jetzt ohne Leistungsdatum mit Schlüssel 70 buche dazu wenn ich sie mit Leistungsdatum 30.06. buche und den "aktuellen Stapel" auswähle? Die Ust-VA ist doch dann beides mal im Juli, gibt es irgendeine unterschiedliche Auswirkung?

Viele Grüße und besten Dank! 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
347 Mal angesehen

Hallo Margarete,

wenn Sie ohne Leistungsdatum im Juli buchen, dann müssen Sie den Schlüssel 70 verwenden.

Wenn Sie mit Leistungsdatum Juni 2020 im Juli buchen, dann können Sie den Schlüssel 90 verwenden, da anhand des Leistungsdatums die 19% Vorsteuer gezogen werden.

Bei der USt-VA führt beides zum gleichen Ergebnis.

Gruß

0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.07.2020 11:05:31 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage