Hallo,
Ich habe eine Fehlermeldung mitgeteilt bekommen, hoffentlich ist sie so richtig beschrieben.
Wenn bei uns in der Buchhaltung im
DATEV Rechnungswesen
Wirtschaftsjahr 2017
bei einem bestimmten Mandanten
die Beschriftung des Kontos geändert werden soll
bekommen wir die Fehlermeldung: EXC3823957704 Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten
Zu diesem Fehler habe ich nichts in der Info DB gefunden. Bei anderen Mandanten im Wirtschaftsjahr 2017 können
wir die Beschriftung ändern. Bei diesem speziellen Mandanten ist es auch möglich die Beschriftung im Wirtschaftsjahr 2016
zu ändern, nur eben im aktuellen nicht.
Weiß dazu jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
EXC....-Fehler bedeuten bei uns immer:
Ignorieren oder Rechner (seltenst einen Server) neu starten.
Oder per Servicekontakt beschweren/helfen lassen.
Gruß
C. Rohwäder
Dieser Fehler könnte ausnahmsweise auf einen ernsthaften Defekt in der Datenbank hinweisen.
Unbedingt vor weiteren Schritten die tägliche Datensicherung überprüfen!!!
Tritt der Fehler nach Neustarts der betroffenen PC auf bei:
- allen PCs auch mit abweichendem NuKo- Login?
- Bei allen Konten dieses Mandanten - Jahres?
- nur bei diesem Mandanten - Jahr?
Was sagt die "Jahresübernahme" / "Kontenbeschriftung"?
Ich würde als Admin ernsthaft mit dem Gedanken spielen folgendermaßen vorzugehen:
1. Mandant sichern (für Analyse durch DATEV)
2. Alle Buchungsstapel exportieren
3. Jahr 2017 komplett löschen
4. Jahresübernahme erneut durchführen (und Fehlermeldungen nicht ignorieren)
5. alle Stapel wieder einspielen. (Festschreibungskennzeichen bleiben erhalten)
Hallo Herr Rohwäder,
manchmal sollte man wirklich einen Tag abwarten. Heute morgen (nach PC Neustart, DATEV Datensicherung-Prüfung inkl. DB Start-Stopp) konnte die Umbenennung durchgeführt werden. Wir behalten den Fall mal in Erinnerung.
@Herr Kolberg: Ich gehe mal davon aus, dass kein dramatischer Hintergrund vorlag. In den Stammdaten konnte die Bezeichnung wohl auch schon gestern geändert werden, nur eben direkt im Rechnungswesen nicht. Hoffentlich ist das einigermaßen richtig beschrieben. Es trat auch nur bei diesem Mandant und nur bei diesem Wirtschaftsjahr auf.
Viele Dank jedenfalls
Klingt nach einen irrgelaufenen Sperrkonflikt, der durch den Neustart aufgelöst wurde.