abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung #QSE12520001 in Kanzlei Rechnungswesen

7
letzte Antwort am 25.10.2023 15:36:36 von Bettina_Dotzauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MK07607
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1114 Mal angesehen

Hallo,

 

nach der Kontenzweckumstellung erscheint im Bereich "Jahresabschluss entwickeln" die o.g. Fehlermeldung mit dem Hinweis "Achtung: die Summe der Konten stimmt nicht mit dem Gewinn/Verlust überein..."

 

Es handelt sich um eine EÜR mit OPOS. Wie kann ich den Sachverhalt am schnellsten lösen?

 

VG Michael Kramer

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1093 Mal angesehen

Hallo Herr Kramer,

 

auf Basis der Informationen und über die Community ist es nicht ganz leicht Ihnen weiterzuhelfen. Daher meinte erste Frage: Welche Version von Kanzlei-Rechnungswesen (siehe oben in der Titelleiste bei geöffnetem Bestand) haben Sie?

 

Wenn kleiner als Kanzlei-Rechnungswesen V.9.27 (z. B. V.9.25 oder V.9.23, V.9.22 oder V.9.2), können Sie ein Update durchführen und tritt die Fehlermeldung im Anschluss weiterhin auf? Die aktuelle Version ist die V.9.29 (Auslieferung am 12.05.2021).

 

Grund meiner Bitte, wir haben 2 Fehler im Zusammenhang mit dieser Meldung bereinigt. Wenn die Version kleiner als V.9.27 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es eine der Fehlerkonstellationen bei Ihnen vorliegt und durch ein Update bereinigt werden kann.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

MK07607
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1059 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

die eingesetzte Version ist die 9.27. Die Differenz steht im Zusammenhang mit den EB-Wertvorträgen der Konten USt nicht fällig. Wir buchen hier einen EÜR-Fall mit OPOS. Um den Sachverhalt zu bereinigen wäre eine Anpassung über das Kapitalkonto möglich. Ich bin mir aktuell nur nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

 

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1047 Mal angesehen

Hallo @MK07607,

 

okay, dann sind Sie von den 2 genannten Fehlern definitiv nicht betroffen✔️👍

 

So wie ich es herauslese, wissen Sie aus fachlicher Sicht warum die Meldung erscheint. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe noch nicht verstanden warum bei Ihnen die Meldung erscheint 😔. Grundsätzlich spricht nämlich nichts gegen EÜR und OPOS i. V. m. Umsatzsteuer nicht fällig. 

 

Wenn Sie programmtechnische Unterstützung benötigen oder nicht verstehen, weshalb die Meldung erscheint, empfehle ich Ihnen sich an uns im Service zu wenden. Dann können wir uns das ansehen und prüfen bzw. Empfehlungen (programmtechnisch) geben. Alternativ wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie den Sachverhalt etwas detaillierter beschreiben. Aus meiner Sicht ist das über die Community zwar schwierig, ich würde aber mein Bestes geben 💪. Ich hoffe Sie verstehen mich🙏.

 

Wenn Sie fachliche Unterstützung von Kollegen💬 benötigen, würde ich Ihnen empfehlen den Sachverhalt etwas zu erläutert, sodass die Fragestellung klar ist und eine Antwort sich leichter formulieren lässt 🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
570 Mal angesehen

ich habe das jetzt auch wieder, mit dem Konto private Telefonnutzung ohne USt... sowohl im SKR03 als SKR04

0 Kudos
Fuzzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
311 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ich habe diese Fehlermeldung in der letzten zeit des Öfteren. Sie erscheint wenn ich Buchungssätze eingebe. Diese Buchungsätze werden dann in der Gewinnermittlung nicht dargestellt. Erst wenn ich sie nochmals anspreche. Das ist sehr nervig vor allem dann, wenn man einen Buchungsstapel erfasst und sich  dann mühsam den suchen muss um den es geht.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

VG Katrin Nicke

 

kp004
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
271 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

dieses Phänomen habe ich auch. Aber nur wenn vom Abschlusskonto eine Buchung geändert wird. Bestand schließen und wieder öffnen hilft. Ist aber auch contra produktiv. 

Auch bei der übernommen Anlag Buchung kam diese Fehlermeldung.
Kanzlei Rewe Version 12.22 aktuell eine EÜR. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Karin Portz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Dotzauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
248 Mal angesehen

Hallo @Fuzzi und @kp004,

 

mit dem Service-Release im November (voraussichtlich am 02.11.) wird der uns bekannte Fehler ausgebaut.

 

Bitte prüfen Sie nach dem Service-Release, ob sich Ihre Probleme damit auch behoben haben.

Falls die Probleme nach der Installation des Service-Releases November weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns.

 

Freundliche Grüße

 

Bettina Dotzauer 

Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.10.2023 15:36:36 von Bettina_Dotzauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage