abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung: Es liegt eine Überschneidung mit einem Bereich des gleichen Elements vor!

4
letzte Antwort am 06.11.2024 15:45:09 von AKL1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKL1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
206 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich habe  eine neue Kostenstelle angelegt und möchte diese nun in der Konsolidierung einer Ebene zuordnen.

Die Kostenstelle wird in der betreffenden Ebene zugeordnet.

Beim speichern kommt die Meldung "#KORE09009 - Es liegt eine Überschneidung mit einem Bereich des gleichen Elements vor!".

Wenn ich dem Fehler-Link folge, gelange ich auf eine andere Ebene - hier ist die neue Kostenstelle aber nicht aufgeführt. 

Auch wenn ich "von-bis" ansehe, ist diese neue Kostenstelle hier nicht inbegriffen.

Und auch auf den anderen Ebenen gibt es diese Kostenstelle nicht.

Wo liegt der Fehler bzw. was muss ich machen?

Danke für Lösungen.

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
178 Mal angesehen

gehen Sie mal unter EXTRAS in den Punkt KOSTENRECHNUNG. Dort gibt es etwas wie Info oder so ähnlich und auch die Möglichkeit sich die Konsolidierung übersichtlich anzuzeigen. Außer in Ebene 1 ist keine Doppelkonsolidierung zulässig. Sicherlich gibt es da bei Ihnen eine Überschneidung dass Sie einen Bereich konsolidieren wollen und der fliesst zumindest teilweise bereits in einen anderen Bereich rein. 

0 Kudos
AKL1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
156 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Die Ansicht kannte ich noch nicht.

Aber das Problem kann ich damit nicht lösen.

Da es sich um die Neuanlage einer Kostenstelle handelt, kann die in keinen anderen Bereich mit einfließen.

Es handelt sich um eine Alpha-Numerische Kostenstelle. Diese ist somit auch in keiner anderen Ebene im Bereich "von-bis" mit enthalten.

Ohne die neue Kostenstelle funktioniert alles in der KOST ohne Fehlermeldungen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
125 Mal angesehen

Hallo @AKL1

exportieren Sie über die ASCII-Schnittstelle die Konsolidierung der Kostenrechnung.

Bestand | Exportieren | ASCII in der Formatauswahl wählen Sie Stammdaten | Kostenrechnung | Konsolidierung. In dem Ordner Konsolidierung wählen Sie das Format mit oder ohne Eigenschaften. Pfad eingeben und Dateiname und auf die Schaltfläche exportieren drücken.

Schließen Sie das ASCII-Export Fenster.

Öffnen Sie unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Konsolidierung. Löschen Sie alle Konsolidierungsebenen beginnen mit der Höchsten.
Schließen Sie die Registerkarte Konsultierung.

Anschließend importieren Sie die Konsolidierung über Bestand | Importieren | ASCII-Daten die exportierte Datei.
In der Formatauswahl wählen Sie Stammdaten | Kostenrechnung. Wählen über den Datenpfad die Datei und importieren die Datei.

Beim Import nimmt er die doppelte Kostenstelle (Überschneidung) nicht mit.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, schicken Sie uns einen Servicekontakt.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
AKL1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
90 Mal angesehen

Guten Tag,

es lag tatsächlich an einer Überschneidung der Kostenstellen in der Konsolidierung.

Fehler ist identifiziert und behoben.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.11.2024 15:45:09 von AKL1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage