Hallo, zusammen!
Problem: Ich bearbeite gerade die erste Bilanz 2021. Bei Erstellung der E-Bilanz erhalte ich die Fehlermeldung, die Summe der Entnahmen der E-Bilanz stimme mit der in der Bilanz nicht überein - was tatsächlich so ist! Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich für die Einlagen. Tatsächlich ist in der E-Bilanz die Summe meiner Entnahmen um eine Summe x niedriger als in meiner Bilanz - und die Summe der Einlagen um dieselbe Summe höher. Ich gebe die allerdings nicht von Hand ein: DATEV übernimmt die Beträge ja!
Wie kann es da zu einer Differenz kommen und wie kann ich rausfinden, so die liegt?! (Ich kann die Zahlen manuell abändern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.)
Zur Info vielleicht noch: Es handelt sich um eine eingespielte Fremdbuchhaltung - a
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eieiei ... Vielen lieben Dank!! Ich hatte durchaus gesucht, aber nichts darüber gefunden. 🙂
Brief von Finanzamt:
Das •Schlusskapital des Vorjahres ( 42.265,45 € ) stimmt I t .Betriebsvermögensvergleich nicht mit dem Betriebsvermögen zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres
( 2 5 . 4 6 5 , 4 5 € ) überein (Bilanzenzusammenhang).
Die Differenz ( - 16.800,00 € ) b i t t e ich aufzuklären.
ebilanz Fehler für Jahre 2021:
Entnahmen / Ausschüttungen im laufenden Wirtschaftsjahr ? + 16.800 EUR
oder
einlalagen / Kapitalzuführungen im laufenden Wirtschaftsjahr ? - 16.800 EUR
welche ausfüllen?