abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung #DSA20302 Die Parameter "Year", "Month" und "Day" beschreiben eine nicht darstellbare DateTime

1
letzte Antwort am 10.12.2025 12:05:30 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bibu1967
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
51 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

ich möchte gerne die Strukturstatistik für das Jahr 2024 senden. Aber ich bekomme immer die oben angegebene Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, was hier zu tun ist?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Liebe Grüße

Karen

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
27 Mal angesehen

Hallo @bibu1967 ,

ein möglicher Grund für die Programm-Meldung ist ein Serverwechsel, durch den es zu einem abweichenden Datenpfad in den Stammdaten kommt.

Abhilfe:

Überprüfen Sie den Datenpfad in den Stammdaten der betroffenen Statistik.

In den Stammdaten des Betriebs können Sie über die Funktion Berater / Mandant bearbeiten den Datenpfad des entsprechenden Ordnungsbegriffs (Beraternummer / Mandantennummer) anpassen.

Prüfen Sie bitte folgendes:

Ordnungsbegriff prüfen, der unter "Berater/Mandant bearbeiten" im Rechnungswesen bzw. Lohn eingestellt ist:

• ist der Ordnungsbegriff Rechnungswesen falsch hinterlegt (z. B, falsche Mandanten-Nr.; falsche Beraternummer)
  • ist der Ordnungsbegriff zweimal (einmal mit richtigem Pfad und einmal mit falschem Pfad) hinterlegt?
  • ist der Ordnungsbegriff mit dem richtige Datenpfad hinterlegt? (Abgleich mit gründen Plus-Symbol)

Sollte eine der Konstellationen zutreffen, dann löschen Sie den falschen Ordnungsbegriff und/oder ordnen ggfs. den richtigen Ordnungsbegriff zu.

Wenn der Ordnungsbegriff zweimal vorhanden ist, auf zwei verschiedenen Datenpfaden, dann löschen Sie den mit dem falschem Pfad. (über das Diskettensymbol: Speichern !)

Danach kann die Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich ohne Fehlermeldung erstellt werden.

Im Dokument  1038741 finden Sie zu der Fehlermeldung noch weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.12.2025 12:05:30 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage