Liebe DATEV, leibe Community,
bei einem Mandanten mit SKR45 wollen wir im Jahresabschluss 2019 die Datenübergabe an Gewerbesteuer durchführen. Dies wird aber mit einer Fehlermeldung #EXC3823957704 abgebrochen. (Interessanterweise kommt beim Versuch einen Servicekontakt anzulegen die Fehlermeldung #EXC3683131504).
Der Fehler tritt auch in den Jahren 2017 bis 2020 auf, die Übergabe hat meines Wissens aber früher funktioniert. Im (ersten) Jahr 2016 tritt diese Fehlermeldung nicht auf, damals wurde noch der SKR03 verwendet, ab 2017 dann der SKR 45.
Es handelt sich um eine GmbH & Co. KG.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Das ganze hat sich gelöst, hatte nichts mit dem SKR45 zu tun.
Bei zwei Gesellschaftern war Haken bei Sonderbilanz gesetzt mit Verweis auf denselben Bestand. Nachdem der Haken bei einem, ohnehin ausgeschiedenem, Gesellschafter herausgenommen wurde ging es wieder. Im Jahr 2016 waren keine Bestände für die Sonderbilanz definiert.
Liebe DATEV, bitte überprüfen, ob man da nicht eine aussagekräftigere Fehlermeldung hinkriegt. 🙂
Nachtrag: Was mich wundert, in den andere Jahren scheint das Problem nicht vorgelegen zu haben.
Noch ein Nachtrag:
Bevor ich den Haken rausnahm, habe ich in Bestandsdienste Rechnungswesen den Bestand geprüft, es wurden keine Fehler gefunden.
Nun wird keine Bilanz ausgegeben, mit dem Hinweis, es gäbe Buchungen, die keinem Gesellschafter zugeordnet seien. Ich suche diese wie in Dokument 1017567 angeleitet, finde aber keine, alle haben Gesellschafter, keine Eintragung von "unbekannten" oder ähnlichem.
Nun mache ich erneut eine Bestandsprüfung und holla die Waldfee, zwei Fehler "Verwaiste GesellschafterIDs in Belegsatz".
Leider wird das Problem nicht durch eine Reorganisation des Bestandes gelöst, ich schau mal wie ich das stattdessen ausbügle. In das Dokument 1017567 sollte aber in Hinweis auf diese Konstellation gegeben werden.
Merkwürdig, ein paar Minuten gewartet, jetzt ist der Fehler verschwunden. und es funktioniert Braucht die Reorganisation eventuell ein bisschen bis sie durchschlägt?
Auf jeden Fall scheint es jetzt zu laufen. Hoffentlich.
Hallo @f_mayer,
bezüglich der EXC3823957704: In der Tat hatten wir im Jahr 2017/2018 einen Programmfehler. Dieser wurde jedoch bereinigt. Allem Anschein nach tritt das erneut auf 🤔.
Wenn der Bestand reorganisiert wurde wirkt sich das sofort aus. Wirklich seltsam, dass es nach einiger Zeit wieder funktioniert.
Reproduzieren lässt sich das vermutlich nicht. Ich habe es bei uns festgehalten, dass Sie die Problemantik auch mit einer aktuellen Programmversion hatten. Wenn Sie den Fehler reproduzieren können, schicken Sie mir gerne eine private Nachricht. Wenn nicht, wäre das wohl eine Suche nach der Nadel 📍 im Heuhaufen ☹️.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo @f_mayer,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die netten Telefonate🙂.
Die EXC-Fehlermeldung trat nicht mehr auf, jedoch haben wir festgestellt, dass der Bestand defekt war. Unsere Entwicklung hat diesen bereinigt🚿 und ich habe den bereinigten Bestand bei Ihnen wieder eingespielt.
Es sollten jetzt keine Fehlermeldungen oder Probleme mehr auftreten 👍.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag