abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler # REW05154 - Steuernummer inhaltlich nicht korrekt

7
letzte Antwort am 22.01.2016 13:21:36 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wvtümpling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2207 Mal angesehen

Hallo zusammen, hallo DATEV,

für einen Mandanten ist die USt- VA 4. Q. 2015 via Telemodul in KaRewe 5.05 nicht möglich. Die Stammdaten wollen die richtige

und beim FA extra nochmals überprüfte Steuernummer nicht fressen. Eine Übermittlung der Voranmeldung ist nicht möglich.
Gearbeitet wird auf DATEV  Arbeitsplatz Pro 6.11  in einer WTS- Umgebung. Das geht auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen, also in mehreren verschiedenen WTS- Sitzungen nicht.
Was alles bisher unternommen und geprüft wurde:

- Anruf FA Richtigkeit der Steuernummer, i. o

- Löschen, abspeichern und  neue Eingabe sowie abspeichern der Steuernummer (mit und ohne "/")

- Finanzamtsverbindung komplett gelöscht, gespeichert, neu angelegt und gespeichert,

- Gültigkeitsbeginn des Eintrags Finanzamtsverbindung zurückgesetzt auf 2012

- Institutionsdaten aktualisiert

- Mandanten reorganisiert

nichts

35289_pastedImage_0.png

Kann wer helfen?

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

Wolf von Tümpling

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1160 Mal angesehen

Handelt es sich zufällig um ein Einzelunternehmen, bei dem man unterschiedliche Registerkarten für die natürliche Person und das Unternehmen hat? Das fällt mir spontan als Fehlerquelle ein, ansonsten klingt das nach einem recht speziellen Fall.

0 Kudos
wvtümpling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1160 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

nein, Mandantentyp "Unternehmen". Es wurde auch keine schon benutzte "alte" Mandantennummer quasi neu bestückt.

Gruß 

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1160 Mal angesehen

Schade, wäre so ein Fehler auf den man nicht kommt.

Sie übermitteln die Voranmeldung über Rechnungswesen und bearbeiten die Steuernummer in den Stammdaten, richtig? Haben Sie sich schon in Rechnungswesen eine Auswertung auf der die Umsatzsteuer erscheint angesehen, um zu prüfen ob dort auch die in den Stammdaten eingegebene Nummer erscheint oder ob Rechnungswesen aus irgendeinem Grund sich seine Daten ganz woanders besorgt?

0 Kudos
wvtümpling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1160 Mal angesehen

Moin Herr Mayer,

danke, das Programm zieht sich die vorgeblich falsche Steuernummer nicht in das gedruckte VA-Formular. Das Feld Steuernummer bleibt also leer.

besten Gruß

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1160 Mal angesehen

Das Umsatzsteuerfinanzamt wird in einem eigenen Feld eingegeben (direkt über der Steuernummer), stimmt das Finanzamt mit der Steuernummer überein? Ihren bisherigen Schilderungen entnehme ich, dass dies der Fall ist, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten wäre ich an Ihrer Stelle so weit, dass ich probehalber kurz eine andere Steuernummer (und passende Finanzamtsnummer) eingeben würde, nur um zu testen ob es auch wirklich an der Nummer liegt. Nach der Prüfung nicht vergessen sicherheitshalber gleich die Testnummer wider zu löschen!

0 Kudos
wvtümpling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1160 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

Ihre vorgeschlagener Test:

"dass ich probehalber kurz eine andere Steuernummer (und passende Finanzamtsnummer) eingeben würde, nur um zu testen ob es auch wirklich an der Nummer liegt."

hat dann die Lösung gebracht.

Vielen Dank für die vielen variantenreichen Ideen.

Gruß!

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1160 Mal angesehen

Super, freut mich sehr.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.01.2016 13:21:36 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage