Guten Abend,
seit der Umstellung von Bank online auf FinAPI werden in REWE bei manchen Mandanten keine Tageskontostände mehr angezeigt.
Ich konnte noch nicht herausfinden, woran es liegt bzw. warum es nur vereinzelt vorkommt.
Der Kontoauszugsmanager kann also nicht mehr den Fibu-Saldo vergleichen.
Ist das sonst noch wem passiert bzw. gibt es Löungen?
Danke & Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie denn auch die Einstellungen in Kanzlei-Rechnungswesen entsprechend geändert?
Sie meinen von DATEV-RZ auf DATEV-Zahlungsverkehr bei der Quelle? Ja. Die Umsätze selbst habe ich ja auch, nur werden keine Kontostände zum Abgleich "mitgeliefert".
Sind Sie nicht der einzige. Beim Mandant in UO ist alles OK, dort werden die tagesaktuellen Stände angezeigt, richtig?
Ich meine, die DATEV wäre an einer Lösung dran.
Jein! Nur an dem Tag, an dem er Mandant abgerufen hat. In meinem Fall am 16.09.2019. Gefiltert habe ich auf den 09.09.2019 und da sagt DUO, kein Kontostand vorhanden...
Und was sagt der Zahlungsverkehr zum Konto unter Umsätze? Was ist dort vorhanden? Alles ab dem 16.09.? Aber davor nichts mehr?
Im ZV sind alle Umsätze inkl. der jeweiligen Tagessalden vorhanden...das wundert mich ja, da die Daten ja im System sind! Warum holt sich REWE die Daten nicht auch?! Ging doch früher bei HBCI alt mit Abholung durch ZV auch!
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Von vorne bis wirklich nach hinten durchgearbeitet? Insbesondere auch alle DATEV Service Release oder am besten gar DVD 13.0 inkl. aller SR installiert?
Könnte es sein, dass ein Benutzer die Umsätze im Zahlungsverkehr abgerufen hat und ein anderer Benutzer aus Kanzlei Rechnungswesen auf die Umsätze zurückgreifen möchte?
Dieser Fall liegt bei uns vor, weil mehrere Benutzer in Rechnungswesen mit den Kontoumsätzen arbeiten. Datev hat hier offenbar in vorauseilendem Gehorsam den Zugriff auf die Kontoumsätze im Zahlungsverkehr nur mehr für denjenigen Benutzer gestattet, die die Umsätze auch abgerufen haben. Wir kommen hier wieder in die Steinzeit zurück, als immer nur ein Mitarbeiter eine Buchhaltung gearbeitet hat und es keinerlei Vertretung gibt.
Ja, alles gemacht; ich hatte keine Diffs, also habe ich Kapitel 3.2 übersprungen...
Egal...ich habe jetzt alle Kontoumsätze in REWE gelöscht, die AUCH im Zahlungsverkehr sind/waren...bei der nächsten Aktualisierung in REWE waren die Salden da...
Kurios, aber was solls...
Danke an Alle für den Support 🙂