abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Bankkontoumsätze

7
letzte Antwort am 17.06.2022 13:04:53 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
483 Mal angesehen

Liebe DATEV,

ich gehe in Unternehmen Online in Bank -> Kontoumsätze. Auf der Postbank sehe ich am 03.06.2022 einige Umsätze.

Ich gehe in Rechnungswesen in Auswertungen -> Bankkontoumsätze. Auf der Postbank sind zu diesem Tage gar keine Umsätze. Die Umsätze sind auch nicht an einem anderen tag dort erfasst. 

Die Umsätze danach scheinen übereinzustimmen.

Was ist da los?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
436 Mal angesehen

Auch hier: HBCI mit DATEV. Läuft nicht zuverlässig. 

Als Abhilfe: Was ist als Quelle der Umsätze in den Bankstammdaten hinterlegt? Dort muss Zahlungsverkehr stehen; nicht DATEV RZ. 

Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
402 Mal angesehen

Vielen Dank @metalposaunist und nur dass ich das richtig verstehe: Es kann sein, dass Kontoumsätze an manchen Tagen nicht in Rechnungswesen übernommen werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Abgleich des Bankbestandes vom Programm nur mit den vorliegenden Daten vorgenommen wird, dass man sich also nicht darauf verlassen kann, wenn das Programm übereinstimmende Kontensalden meldet?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
353 Mal angesehen

@f_mayer schrieb:

Es kann sein, dass Kontoumsätze an manchen Tagen nicht in Rechnungswesen übernommen werden.

Ja, das kann sein. Den Fall hatte ich auch schon. Im DUO stehen Umsätze bis Tag A, im Zahlungsverkehr auch aber im REWE kommen nur Umsätze bis Tag B. Warum? Keine Ahnung. 

@f_mayer schrieb:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Abgleich des Bankbestandes vom Programm nur mit den vorliegenden Daten vorgenommen wird, dass man sich also nicht darauf verlassen kann, wenn das Programm übereinstimmende Kontensalden meldet?

Das verstehe ich nicht. Vielleicht andere User?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
338 Mal angesehen

Wenn man eine Bank durchbucht und das buchen beendet wird man ja darauf hingewiesen, ob der Saldo der Buchführung mit der Bank übereinstimmt. Ferner wird bei den Bankkontoumsätzen der aktuelle Saldo, beziehungsweise der Saldo zum Ende des Jahres angezeigt.

Wenn da jetzt einzelne Tage fehlen, stimmen diese Salden natürlich nicht.

Jetzt ist die Frage, ermittelt Rechnungswesen die Salden rein rechnerisch oder werden von der Bank auch hart Salden übermittelt? Ich tippe auf ersteren Fall, was bedeutet, dass man sich bei den Banksalden nicht auf die Daten in Bankkontoumsätze in Rechnungswesen verlassen darf.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
329 Mal angesehen

@f_mayer schrieb:

Ich tippe auf ersteren Fall, was bedeutet, dass man sich bei den Banksalden nicht auf die Daten in Bankkontoumsätze in Rechnungswesen verlassen darf.

Würde ich auch sagen. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich buche nie und kann daher nur wenig dazu sagen. Dazu fehlt mir das tägliche Arbeiten damit.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
262 Mal angesehen

Lieber Herr @f_mayer,

wir möchten uns Ihren Sachverhalt gerne direkt ansehen.
Bitte wenden Sie sich mit Angabe der Kontakt ID 56234117 an den Programmservice Rechnungswesen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
213 Mal angesehen

Gesendet, ich freue mich auf Ihren Anruf, bzw. den Ihrer Kollegen. 🙂

7
letzte Antwort am 17.06.2022 13:04:53 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage