abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für eine Kostenart unterschiedliche Kostenschlüssel anlegen

7
letzte Antwort am 15.11.2023 12:03:02 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jan33
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
183 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage, mit der Hoffnung, dass einer die Lösung kennt und mir weiterhelfen kann. 

Ist es grundsätzlich möglich, dass ich bei der Kostenrechnung und für die Auswertung der BWA, für eine Kostenart, unterschiedliche Kostenschlüssel anlegen kann und nach Bedarf den Kostenschlüssel ändere?

 

Die Verteilung soll also nicht "fix" erfolgen sondern"variabel" mit unterschiedlichen Schlüsseln.

 

 

Wenn das möglich ist, könnte mir eventuell jemand erklären wie?

 

 

 

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
168 Mal angesehen

Hallo@Jan33,

 

Mit dem Programm Kostenrechnung classic können Sie verschiedene fixe Verteilschlüssel anlegen.


Der Verteilschlüssel kann monatlich geändert werden.


Wenn Sie als Kostenart (zum Beispiel Personalkosten) ist eine Zeile in der Zeilenstruktur meinen. Legen Sie für jede Zeile eine Umlage an (Mehrfachumlage).
Jede dieser Umlagen kann einen anderen Verteilschlüssel beinhalten oder eine variable Umlage sein.


Eine variable Umlage bezieht sich immer auf die Bezugszeile der Empfänger-Kostenstellen. Das Programm ermittelt aus den gebuchten Werten das Verhältnis.

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212868

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1004554 

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
Jan33
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
155 Mal angesehen

Hallo Barbara @Barbara_Bretting ,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. 

 

Mein Ziel ist letzten Endes folgendes:

Ich möchte mittels der KoRe die Kosten in einem zweistufigen Verfahren auf meine Kostenstellen verteilen.

 

Im ersten Schritt:

Im ersten Schritt sollen 10% auf eine allgemeine Verwaltungskostenstelle gebucht werden. Von da aus sollen diese Kosten i.H.v. 2% auf jede weitere Kostenstellen (i.d.F. z.B. Kantinenkosten (Ort A), Kantinenkosten (Ort B), etc...) verteilt werden. 

 

Im zweiten Schritt: 

Im zweiten Schritt sollen die anderen 90% mit einem variablen Verteilungsschlüssel (Anzahl der Mitarbeiter; also pro Kopf) direkt auf die Kostenstellen (Kantinenkosten....) verteilt werden. 

 

Herausforderung: 

Ich weiß nicht ganz genau wie ich dies im Programm abbilden kann. Bestenfalls wäre es auch, wenn das "Controlling" dann nicht retrospektiv geschieht, sondern ich stets alles Monitoren kann. Das Monitoring ist für mich wichtig, weil die allgemeine Verwaltungskostenstelle, vom max. Betrag gedeckelt sein soll. Es dürfen also nicht mehr Verwaltungkosten auf der Kostenstelle als Summe "X" dort entstehen. 

 

 

 

 

Ich hoffe du kannst mir dabei helfen oder jemand anders. Vielen Dank vorab!

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
130 Mal angesehen

 

Hallo @Jan33,

 

um Ihnen gut weiter helfen zu können, benötigen wir mehr Informationen.


Wo (Kostenstelle, Konto, Zeile) stehen die Beträge, die verteilt werden?
Wo steht die Information, wie viele Köpfe es sind? In den konstanten Werten oder sind die Mitarbeiter Kostenstellen?

 

 

Wenden Sie sich direkt an den Programmservice Kostenrechnung, sodass wir uns Ihr Anliegen gemeinsam ansehen können. Senden Sie uns dazu einen Servicekontakt.

 

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
Jan33
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
109 Mal angesehen

Hallo @Barbara_Bretting,

 

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Zu der ersten Frage, wo die Beträge stehen, die verteilt werden:

Sie stehen auf dem Konto (Verwaltung). Von da aus sollen die Beträge dann in einem zweistufigen Prozess verteilt werden. 

 

Zu der zweiten Frage, wo die Informationen stehen: 

Diese werden als konstante Werte festgelegt und sollen dann ein fixer Schlüssl  sein. 

 

 

 

Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

Jan

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
90 Mal angesehen

Guten Morgen@Jan33,

 

ich nehme an, dass die Verwaltung eine Kostenstelle ist. Von dieser Kostenstelle werden 2 Zeilen umgelegt.


Einmal fix, da behält Kostenstelle Verwaltung einen Eigenanteil. Anschließend muss eine Rechenzeile gebildet werden. Der Wert der Rechenzeile wird variabel nach Köpfen auf andere Kostenstellen verteilt.


Der konstante Wert ist pro Empfänger-Kostenstelle mit Anzahl der Mitarbeiter angelegt. Die Zeile mit dem konstanten Wert ist die Bezugszeile der variablen Umlage.


Wenn Ihnen diese Erklärung nicht weiterhilft, schicken Sie einen Servicekontakt. Wir besprechen Ihr konkretes Problem.

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1023661

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1004554

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
Jan33
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
61 Mal angesehen

Guten Morgen @Barbara_Bretting

 

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wie erstelle ich denn eine Rechenzeile?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
41 Mal angesehen

Hallo @Jan33,

 

Das Dokument beschreibt den Aufbau der Zeilenstruktur. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212734 


Das Dokument erklärt die verschiedenen Rechenarten in der Zeilenstruktur. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212740 

 

Schicken Sie uns einen Servicekontakt. Wir können den Sachverhalt im Gespräch klären.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.11.2023 12:03:02 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage