Hallo,
wenn wir eine Mahnung erstellen, sind Rechnungsdatum und Fälligkeitsdatum immer dasselbe.
Im jeweiligen Opos Konto, sowie in den Mahnstammdaten haben wir Fälligkeit auf 14 Tage umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Hallo Verena S.,
wie sieht denn die Fälligkeit in den OPOS-Auswertungen - zum Beispiel OPOS-Liste - aus? Sind dort die Angaben auch identisch?
Bitte beachten Sie: Eine Zahlungsbedingung in den Debitorenstammdaten (oder Mandantendaten) gilt immer nur für neu erfasste Rechnungen - handelt es sich eventuell um Rechnungen, die vor Festlegung der Zahlungsbedingung gebucht wurden?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Was steht im Belegfeld2?
1. Belegfeld
2. Stammdaten Debitor
3. Mandantenstammdaten
In der Reihenfolge geht eigentlich die Prüfung der Fälligkeit.
Hallo Herr Wielgoß,
auch in der Opos Liste ist es das gleiche Datum.
Vielen Dank für die Info, ja es sind Rechnungen, die vor der Bearbeitung der Stammdaten hochgeladen wurden.
Liebe Grüße Verena
Hallo Verena,
sofern die Buchungssätze noch nicht festgeschrieben sind, reicht es für die Ermittlung der korrekten Fälligkeit die Buchungssätze einmal zu bearbeiten (rein in die Buchungszeile und übernehmen oder Buchungen bereichsweise ändern... nutzen).
Bei festgeschriebenen Buchungen können Sie in den OPOS-Auswertungen im Kontextmenü mit den OPOS-Informationen bei Bedarf die Fälligkeit manuell festlegen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß