Hallo,
hat man die Möglichkeit die Belege, die bereits an jedem Buchungssatz angeheftet sind und sich in meiner Dokumentenablage befinden, zu exportieren?
Ich nutze momentan nur Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und unser Steuerberater hat nicht die Möglichkeit, nachdem ich ihm unsere Daten bereitgestellt habe, die Dokumente an den Buchungssätzen zu öffnen.
Kann mir jemand helfen und eine Möglichkeit erläutern, was ich tun kann, damit der Steuerberater die Anhänge sehen kann?
Was kann ich in Zukunft tun, damit der Vorgang reibungslos abläuft?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
benutzt Ihr Unternehmen Online?
Dann könntet Ihr diese Belege aus dem Rechnungswesen ins Unternehmen Online senden, dann kann der Berater Sie auch sehen, so machen wir das, da wir die Dokumentenablage auch genutzt haben für Lieferanten und die Ausgangsrechnungen über das Auftragswesen auch in der Dokumentenablage abgelegt werden.
Dazu gibt es auch Dokumente in LexInfo, vielleicht können diese dir helfen:
1035098
1035205
Ich hab es damals einfach mit einer Mandantensicherung über die Bestandsdienste gemacht und habe dann das Häkchen bei Belege senden angeklickt, dann schickt der alle Belege aus dem Rechnungswesen, die an einer Buchung geknüft sind ins Unternehmen Online.
Hoffe das konnte dir helfen 🙂
Danke für Ihre Antwort.
Leider verwenden wir kein Unternehmen online.
Schade, dass wäre die einfachste Variante gewesen.
Aber das Dok 1035098
Ist die Variante ohne UNO.
Ich hab es als PDF mal angehängt.
Danke.
Es hat funktioniert.
der Export der Dokumente aus der Dokumentenablage hat also funktioniert. Der Import wird in der Kanzlei sicher auch funktionieren. Aber sind die Belege dann immer noch mit den Buchungen verknüpft ?
Wurde das schon getestet ?
Laut LexInfo sollte das funktionieren, da die Verknüpfung angeblich mit exportiert werden soll.
Aber genau sagen kann ich es nicht, weil ich mit der anderen Variante arbeite.
Ich denke aber das die Kollegin uns gewiss noch mitteilen wird ob es bei der Kanzlei geklappt hat 🙂
Hallo Herr Vogtsburger,
der Export hat funktioniert. Ich habe die Daten zum Steuerbüro gesendet. Ich warte auf Rückantwort vom Steuerbüro.
So bald ich etwas Genaueres weiß, gebe ich Bescheid.
Hallo,
mal kurz zur Info.
Auch der Import der Dokumente im Steuerbüro hat funktioniert.
Die Belege sind an den Buchungssätzen verknüpft und zu öffnen.
MfG